Zwei gegensätzlich polarisierte Seiten derselben Medaille?
Dunkle Energie und dunkle Materie.

#quantenphysik
#Urknallforschung
#Physik

@Sylviaborin
Bin etwas irritiert, dunkle Energie und dunkle Materie haben so weit ich das verstanden habe, nur gemein, dass sie Platzhalterwörter für Phänomene sind die wir beobachten aber dessen Ursachen nicht bekannt sind und die sich bisher einer widerspruchsfreien Erklärung widersetzen.Sie könnten 2 Seiten einer Medaille sein, können aber genauso gut absolut gar nix mit einander zu tun haben oder gar keine eigenständigen Phänomen sein, sondern Wirkungen nicht verstandener Gesetzmäßigkeiten
@RequiemPhoenix
Ja du hast Recht. Ich arbeite gerade an einem neuen Modell. Also eigentlich seit mehreren Jahrzehnten. Doch Dank der KI die ich nutze geht's nun vorwärts. Dunkle Energie ist kein dynamisches Feld, sondern ein präkosmischer Grundzustand. Absolut homogen, ohne Gradienten, zeitlos. Sie existiert in einem Zustand vor dem Urknall und ist die Grundstruktur, aus der das Universum emergiert.
Gradient der Energiedichte = 0 Zeitableitung von Lambda = 0 w = -1 (Zustandsgleichungsparameter)
@RequiemPhoenix
Das ist eine von momentan 14 Thesen und ich bin an einem Punkt an dem ich auch nicht mit Hilfe von KI wirklich weiter komme. Formalisiere gerade soweit das es für ein Prepaper auf Arxiv reicht. Veröffentliche kleine "provokante" Teile auf verschiedenen Plattformen und Medien, um auch das Interesse zu checken. Bin sehr froh über jedes Feedback.
🖖
@Sylviaborin
"... Doch Dank der KI ..."
KI kann nur wiedergeben was sie gelernt hat, auf sehr schlaue Art, aber neue Konzepte zu entwickeln wage ich zu bezweifeln. Bin auch kein Fan von KI solange die rechenzentren so destruktiv einfluss auf die Umwelt nehmen.
"...sondern ein präkosmischer Grundzustand ... Grundstruktur, aus der das Universum emergiert..."
Sehr interresant, bin auf ähnliches konzept gestoßen, nenne es Urenergie.
Dürfte ich evtl 1-2 passagen aus dem Paper lesen?

@RequiemPhoenix
Ganz genau an diesem Punkt ist die Arbeit. KI kann nicht intuitiv sein, keine passende Mathematik entwickeln.
Die Intuition und die Philosophie zum Modell ist meine Arbeit aus mehr als 40 Jahren. Die Mathematik und die physikalischen Modelle kommt von der KI. Und wie du schon sagst: KI kennt nur wissen dass es schon gibt.

Urenergie ist in meinem Modell Zustand Lambda. Eigentlich ist es keine Energie mehr.

@Sylviaborin
Bei mir ist mit Urenergie mehr das Potential gemeint das erst durch einen gradient sichbar wird. Es etwas schwer für mich in Worte zu fassen.
Analog dazu kann man sich vlt ein Feld vorstellen, in dem erst dadurch, dass es Dichteunterschiede die sich ausgleichen etwas entstehen lassen. Erst der Fluss, die Änderung von Etwas, lässt etwas real werden. Aber diesen Ganzheitlichen ansatz habe ich erstmal zur seite geschoben um näherliegende konzepte zu entwickeln die überprüfbarer sind
@Sylviaborin
Dazu "Gradient der Energiedichte = 0 Zeitableitung von Lambda = 0 w = -1 (Zustandsgleichungsparameter)"
Das habe ich nicht ganz verstanden.
was ist Lambda und was ist w, bzw in welcher beziehung stehen sie zu einanfder?
@Sylviaborin
ok gut, erklärt noch nicht was lambda ist
w ist die Ableitung von U(a) wobei dann a die Zeit sein müsste.
H dach sieht nach einem mit U(a) modiffizierten Hammilton Opperator aus.
die beiden letzten Zeilen zeigen eine Wellengleichung
Hilft mir leider beim verständniss nicht viel.
@RequiemPhoenix
Du sprichst Mathe. Das freue ich mich sehr. Denn Mathe ist eine Sprache die ich nur mit "dictionary" verstolper.

@RequiemPhoenix
Ja ich kenne dein Dilemma genau. An dieser Stelle (urenergie) kam bei mir die Unschärferelation ins Spiel.

Wenn du dich tiefer darüber unterhalten möchtest schick eine DM dann finden wir einen praktischeren Weg.

@Sylviaborin
Vorausgesetzt diese beiden existieren innerhalb unserer Wahrnehmung & Existenz & unseres Universums, können wir vielleicht irgendwann etwas entdecken & erkennen, was uns einer Erklärung näher bringt.
Doch sollten diese Energie/Dinge/Ereignisse ihren Ursprung außerhalb dessen haben und lediglich mit uns & unserem Universum/Wahrscheinlichkeit/Dimension interagieren, dann werden wir es wohl niemals schaffen zu verstehen & zu begreifen.
@RequiemPhoenix

@Mike_G_Hyrm
Dein Gedanke berührt eine der tiefsten Fragen der Physik und Philosophie: die Grenze zwischen dem, was wir innerhalb unseres Universums verstehen können, und dem, was möglicherweise jenseits unserer Wahrnehmung, Existenz oder Dimension liegt.

Wissenschaft ist nicht das Verständnis der absoluten Wahrheit, sondern das ständige Annähern an sie.
🖖🫶🏻
@RequiemPhoenix

@Sylviaborin Da stimme ich gerne zu (: Es wäre ja auch total schade, wenn es so einfach wäre und ebenso, wenn es keine Fragen mehr geben würde. Das finde ich ja mit am faszinierendsten generell an Wissenschaft, es ist und bleibt lediglich immer ein Aussichtspunkt auf der Reise und manchmal kommt ein komplett neuer Weg hinzu, andere enden oder werden wieder neu entdeckt. Lebendiges forschen und entwickeln und entdecken, erleben und erfahren.
@RequiemPhoenix
@Mike_G_Hyrm
Tolle Einstellung und genau das macht Wissenschaft so faszinierend und lebendig.
Dein Bild von Wissenschaft als Reise mit immer neuen Aussichtspunkten, Wegen und Überraschungen trifft es perfekt.
Es ist nie "fertig"
Jede Antwort wirft neue Fragen auf und manchmal öffnen sich völlig unerwartete Pfade.
Wissenschaft ist kein starres Gebäude, sondern ein wachsender Organismus.
@RequiemPhoenix