Ich denke jetzt seit einer Weile darüber nach, ob ich das vorgefertige Einsteiger-Laufprogramm zugunsten von etwas Dynamischerem bleiben lassen sollte.

Die fixen Intervalldauern führen dazu, dass ich mich zwischen Metabolismus und Biomechanik entscheiden muss: Entweder habe ich einen flüssigen Bewegungsablauf und mein Puls geht durch die Decke oder ich halte den Puls bewusst niedrig und verschwende spürbar Energie auf eine unangenehm niedrige Schrittfrequenz.

Vielleicht versuche ich es stattdessen mal mit 40 Minuten gucken was geht, angenehme Schrittfrequenz bis der Puls zu hoch wird, gehen bis er wieder weit genug unten ist und dann wieder anlaufen, egal, welche Lauf-Geh-Intervall am Ende dabei rumkommen.

@oli +1