Wenn das Bestellen im Internet kinderleicht ist, dann soll es ja auch der Widerruf sein, sagt das Gesetz - darum hab ich den #Widerrufsbutton gerade schonmal vorsorglich eingebaut :)
Nicht dass mir das Thema im baldigen Urlaub sonst auf die Füße fällt 😉 So, und jetzt wünsche ich euch allen schonmal ein schönes Bergfest ❤️
@buersten mit Formular?
@oldperl Tja - so ist das leider vorgesehen ... tut mir leid, Raketentechnik ist das auch wieder nicht.
@buersten ja, ich weiß. Frage nur wegen der Umsetzung (als Entwickler). Habt ihr einen Standard-Shop? Irgendwas bekanntes?
@oldperl Achso - äh ja, wir nutzen #JTL ... kamen von Plentymarkets.
@buersten danke für die Infos. Gibt es für JTL ein Plugin für den Button, oder muss man ihn "zu Fuß" umsetzen?
@oldperl Im Letzten Update war das Form dabei, man muss die Funktion nur aktivieren, dann rendert so ein Button einfach mittenrein. Den hab ich nur ausgeblendet und den Code ein wenig "anständiger" in den Footer gepackt, sonst war nichts nötig 🍀
@buersten Ok, danke. Werde ich mir mal anschauen. Ich muss das noch für einen modified Shop umsetzen.
@oldperl Gerne. Einen JTL ... Modified? Eigentlich musst Du selbst beim Childtheme nichts ändern. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass jeder der das Formular öffnet, und mit Mails fluten kann 🤦
@buersten
Nein, nein, einen...
👇
---
modified eCommerce Shopsoftware - kostenloser OpenSource Onlineshop
https://www.modified-shop.org/
modified eCommerce Shopsoftware - kostenloser OpenSource Onlineshop

Die modified eCommerce Shopsoftware ist ein kostenloses unter der GPL veröffentlichtes OpenSource Shopsystem

modified eCommerce Shopsoftware Support Forum
@buersten
Wieder was gelernt: es gibt einen "Verband der Deutschen Pinsel- und Bürstenhersteller. e. V." 😁
@smoczek Ja in der Tat, das hatte mich damals auch echt überrascht! Ich verlinke den mal hier: https://pinsel-buersten.de/

@buersten
Und der wiederum ist Mitglied im F.E.I.B.P.

Sorry, ich feiere das gerade. 😎

@smoczek ... das musste ich erst nachschlagen 😅 ❤️

@buersten vorbildlich, vielen vielen Dank 🥰

Euch auch ein schönes Bergfest! Wo solls denn hingehen im Urlaub? Falls die Frage nicht zu neugierig ist 😅

@DrJLecter Dankeschön, kein Problem :) Ich wechsle dann auf meinen Urlaubskanal @mein_lamarina ❤️ aber ich schau hier dann auch immer mal wieder rein, versprochen 🥹
@buersten das hätte ich mir beim Deutschlandticket auch gewünscht. Kaufen: ein Klick. Abbestellen: kaum zu finden und kompliziert.
@bschelm Ich denke die bauen das auch ein ... die Frist läuft ja bald ab. Die Abmahn-Anwälte stehen sicher schon in den Startlöchern 🤦
@buersten So macht man es richtig! 👍
@buersten das hast du gut gemacht. Ich habe allerdings von einem Anwalt in einem Webinar gehört, dass er sich farblich noch mehr abheben muss.
@freischwimmerin Oha - danke, und wieder ab an die Pinnwand 😅
@buersten es muss nicht orange sein, aber es braucht Kontrast. Bei dem, was ich gesehen habe, würde ich es z.B. mit Grün oder einem dunklen rot machen.
@buersten oder gelb. Das ist eigentlich noch besser, weil ein bisschen Alarm, aber dezenter auf dem weißen Hintergrund
@freischwimmerin Ich bin da noch nicht ganz im Thema angekommen - mich stört, dass die Idee nicht ganz zu Ende gedacht ist und wir jetzt von Bots so einiges an Spam über das Formular bekommen. Imho hätte man an so eine Gesetz, wenn schon, weitreichendere Änderungen mit eindenken können - ab das wirklich so "angenommen" wird, bleibt abzuwarten. Aus Kundensicht hab ich da eigentlich nichts gewonnen - ob ich über das Formular oder über ne Mail den Widerruf auslöse ist doch das Gleiche. Hach ... 🙄
@buersten ja, das sehe ich ähnlich. So etwas schafft neue Probleme und wird ausgenutzt. Aber ich vermute, es entwickelt sich wie bei den Keks-Bannern - die Buttons werden ignoriert bzw. dann doch übersehen, weil Gewöhnung eintritt. Was ich gut finde, ist das der Prozess dann einmal klar definiert wird.

@buersten
Ich muss sagen, mir macht's das einfacher. Ich kommuniziere nicht gern, mir ist das Formular lieber.

@freischwimmerin