Digitale Souveränität ist ein Label, das zu irgendwas zwischen Fähnchen und Buzzword verkommt…https://netzpolitik.org/2026/uneingeloestes-versprechen-auf-digitale-souveraenitaet-europaeischer-bezahldienst-wero-nutzt-amazon-server/
Europäischer Bezahldienst Wero nutzt Amazon-Server

Wero verspricht mehr digitale Unabhängigkeit und will eine europäische Alternative zu US-Bezahldiensten sein. Doch der Dienst nutzt ausgerechnet Cloud-Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko für die dort hinterlegten Daten.

netzpolitik.org

@bkastl Naja, ein Henne-Ei-Problem gibt es da schon. Wie groß sind denn die Kapazitäten von europäischen Anbietern so etwas ohne amerikanische Dienste umzusetzen? Und kann man diese Kapazitäten bereitstellen, wenn es noch keine Produkte gibt, die es verlangen?

Wero bekommt immerhin schonmal ein Produkt hin, dass den Wechsel vorbereitet. Ob der dann tatsächlich, rechtzeitig und richtig gemacht wird, wird man leider erst sehen können, wenn er nicht, zu spät oder schlecht gemacht wurde. 🤷

@bkastl Solange Wero nichts unverschlüsselt dort speichert, sollte das doch nicht so problematisch sein, oder?
Wichtig wäre nur, dass man schnell auf andere Clouds ausweichen könnte.
@bkastl Der Teufel steckt im Detail: Solange Wero so gebaut ist, dass ideal keine Amazon spezifischen Dienste genutzt werden, sondern nur compute, dann ist es wurscht, da sie wechseln können sobald europäische Anbieter mit selben Servicelevel verfügbar sind. Meine Befürchtung ist jedoch, da hat sich niemand aktiv mit beschäftigen dürfen, denn Features first, Tech second
@brewbart Ich würde noch einen draufsetzen: Marketing first, Security second (or third) ;)
@themadhatter Fairerweise muss man aber auch sagen: das sicherste System nützt nix wenn es niemand nutzt
@bkastl wer mehr wissen möchte über wero sollte sich in Niederländischen Foren umschauen. Geht nicht sehr gut.
@bkastl
Ich unterstützt und nutze ja gerne solche PayPal alternativen. Scheint aber auch wieder so ein Rohrkrepierer wie GiroPay etc. zu sein. Schade.
@bkastl Souveränität ist halt so illusorisch, dass man alles und auch nichts damit meinen kann.