Digitale Souveränität ist ein Label, das zu irgendwas zwischen Fähnchen und Buzzword verkommt…https://netzpolitik.org/2026/uneingeloestes-versprechen-auf-digitale-souveraenitaet-europaeischer-bezahldienst-wero-nutzt-amazon-server/
Europäischer Bezahldienst Wero nutzt Amazon-Server

Wero verspricht mehr digitale Unabhängigkeit und will eine europäische Alternative zu US-Bezahldiensten sein. Doch der Dienst nutzt ausgerechnet Cloud-Infrastruktur der Amazon-Tochter AWS. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko für die dort hinterlegten Daten.

netzpolitik.org

@bkastl Naja, ein Henne-Ei-Problem gibt es da schon. Wie groß sind denn die Kapazitäten von europäischen Anbietern so etwas ohne amerikanische Dienste umzusetzen? Und kann man diese Kapazitäten bereitstellen, wenn es noch keine Produkte gibt, die es verlangen?

Wero bekommt immerhin schonmal ein Produkt hin, dass den Wechsel vorbereitet. Ob der dann tatsächlich, rechtzeitig und richtig gemacht wird, wird man leider erst sehen können, wenn er nicht, zu spät oder schlecht gemacht wurde. 🤷

@einfachnurRoland @bkastl das ist keine Frage von Kapazitäten.