Guten Morgen liebe Leute, es ist wieder Zeit für mich nach dem nächsten Ranking zu fragen.

Was ist eure Top 10 der besten/liebsten Filme der 2000er Jahre?

@slbstgsprchlr 2000er wie in
* 2000 bis heute
* 2000 bis 2009
* 2001 bis 2010 (was technisch korrekt die Dekade ist)
?
@redknight 2000 bis 2009
Verdammt, hätte ich das doch beischreiben sollen?! 🙈
@slbstgsprchlr Problem ist halt (abgesehen von dem Streit wann die Dekade startet), dass ich tatsächlich beides schon gehört hab, also sowohl jahrzehnt als 2000er als auch das "Jahrtausend bis jetzt"
@redknight Ja und du wirst nicht der einzige sein, deshalb finde ich gut, dass du fragst.

@slbstgsprchlr Dann ab dafür:
* The Dark Knight
* No Country for old men
* V for Vendetta
* Memento
* Equilibrium
* Sin City
* Ocean's Eleven (die Rückkehr des Heist-Movies)
* Fluch der Karibik (Die Rückkehr des Piraten-/Abenteuerfilms)
* Kill Bill (so als Gesamtwerk)
* Departed

Je nach Stimmung in anderer Reihenfolge, daher ohne Zahlenwertung :D

@slbstgsprchlr 2010 mit reinnehmen wäre hässlich geworden. Keine Ahnung, wo ich
* Shutter island
* Inception
* True Grit
noch hin gesteckt hätte
@redknight Kommt ja vielleicht auch mal irgendwann. 🤷🏻‍♂️
@redknight Cool cool cool, danke dir. Da sind doch schon gute Filme bei und höchstens zwei, die es bei mir schaffen könnten/werden. 😁

@slbstgsprchlr @redknight Sodele, es hat etwas gedauert, aber es ist vollbracht:

1. Herr der Ringe (1-3)
2. Sin City
3. The Watchmen
4. Was nicht passt, wird passend gemacht
5. Children of Men
6. Sunshine
7. V wie Vendetta
8. Fabelhafte Welt der Amélie
9. Kill Bill
10. The Dark Knight

Und als honorable Mentions:
Serenity
Riddick: Chroniken eines Kriegers

Und latürlich sieht die Liste nächste Woche garantiert wieder anders aus. 🫠

@Glorrion Also neh, wenn ihr euch nicht auf Lebenszeit mal für eine Top10 entschieden könnt, dann will ich die nicht mehr. ☝🏻🧐

Vielen Dank, sieht gut aus. Bin gespannt wie die Liste das Ranking beeinflusst. Ich werde es auch nicht hinbekommen, eine feststehende Liste zu machen. Da sind so viele gute Filme in den 10 Jahren erschienen, nur bei dem besten Platz wird es wohl kaum etwas zu rütteln geben.

@slbstgsprchlr
was war das denn für ein jahrzehnt?!
da hab ich spontan ja mehr honerable mentions als filme im ranking. 🤨
was hab ich damals für einen müll im kino gesehen...
da muss ich noch mal dran, mit der hilti...
@elera_mortis Autsch, ist es so schlimm für dich??? Habe schon lange um die 20 Filme, wo ich noch Mal ran muss, um mich schmerzhaft davon zu trennen.

@slbstgsprchlr
Irgendwer hat mich damals ins kino gezerrt um "zoolander" zu sehen.

Aber um fair zu sein, gibt auch filme die damals toll waren. aber wenn ich heute darauf zurückblicke, habe ich nicht mehr die gleiche begeisterung für z.b. "butterfly effect" wie damals.

@slbstgsprchlr
In der zeit war auch "star trek nemesis" und der star trek movie reboot. Und spontan weiß ich nicht welcher der 2 filme schlimmer ist. 😉
@elera_mortis Da könnte ich mich glatt für einen entscheiden.
@slbstgsprchlr
Nach kurzer bedenkzeit, weiß ich welcher schlimmer ist, aber der andere kommt deshalb noch lange nicht in die top10.
@elera_mortis Ja okay, Butterfly Effect habe ich da auch gar nicht mehr auf dem Schirm. Die 90er waren für mich da aber schlimmer, glaube ich.

@slbstgsprchlr
hier hier top 10 für 2000-2009. platz 1 zuerst, platz 10 als letztes.

Herr der Ringe (1-3)
Das wandelnde Schloss
Fabelhafte Welt der Amélie
Ghost in the Shell 2
V wie Vendetta
The Dark Knight
A scanner darkly
Memento

entscheident bei den filmen ist, wenn jemand sagt, "den kenne ich nicht", dann würde ich sagen, "kein problem. zieh die schuhe aus, geh noch mal pullern, ich leg in der zeit die DVD ein".

und nachfolgend die honorable mentions

alles tolle sachen die spass gemacht haben, aber heute auch nicht mehr so rein kicken wie damals.

Zombiland
The italian job
Underworld
Sin City
Butterfly Effect
X-men
The others
Kill Bill
Iron Man
Firefly
Hellboy
Ring (us version)
Team America
Ab durch die Hecke
Eagle Eye
@slbstgsprchlr

@elera_mortis Underworld ist bei mir ein sehr spezieller Film, mal sehen ob ich den erwähne. X-Men war schon auch wichtig bei mir, Iron Man nachträglich für mein neues Hobby. Ein paar Filme von der Liste kann ich aber getrost stehen lassen, aber meine Honorable Mentions muss ich diesmal auch sorgfältig behandeln.

@elera_mortis Ich kenne noch nicht alle. 🙈
Dann geh ich wohl mal schnell pullern und du legst schon mal...

Aber wie Herr der Ringe? Platz 1-3 wie Teil 1-3, oder gleichwertig?

@slbstgsprchlr
der gedanke bei Herr der Ringe ist:
ich kann ja nicht einfach sagen, der kommt auf platz 1. denn das sind ja 3 filme und die kann können ja nicht einfach alle auf platz 1.
also belegt die trilogie insgesammt die plätze 1 bis 3.
weiss nicht wie das dann mit den punkten ist?
@slbstgsprchlr
davon ab, ist ja noch früh am tag. wir fangen mit "a scanner darkly" an, dann "ghost in the shell 2". die leichte kost, wie z.b. "fabelhafte welt der amelie" kann man auch auf müden kopf ansehen.
😉
@elera_mortis Aber mit dieser Aussage kann ich umgehen. Ich mag da auch nicht mehr wirklich sagen, welchen ich besser finde. Es ist für mich auch immer mehr ein Gesamtwerk.
@elera_mortis @slbstgsprchlr Ups, warum habe ich immer noch nicht die Filmadaption von "A Scanner Darkly" gesehen? 😮 Meine cineastisches Wissen weißt da eine echte Lücke auf.
@Glorrion
zieh die schuhe aus, geh noch mal pullern, ich lege schon mal die DVD ein...
😉
@slbstgsprchlr
@slbstgsprchlr Mir kommen mehrere Filme in den Sinn, bei denen ich erst mal das Erscheinungsdatum überprüfen muss. Ich werde aber definitiv 10 Filme nennen können. 😊
@Glorrion Das freut mich, dann viel Spaß bei der Recherche! 😊