Selbstgesprächler 📊

@slbstgsprchlr
101 Followers
110 Following
216 Posts

Heimat von "Einfach Marvel Community, sammeln!" und "Selbstgespräche im Zwiegespräch"

Das Ding ohne Vokale 🦑, Nightwing, Mandalorianer, Trottel, nerdisch veranlagt 🎲, Zombicide 🧟‍♂️ süchtig, Podcaster 🎙🎧 und seit neustem Radfahrer. 🚴🏻‍♂️

Homepagehttps://zwiegespraech.selbstgespraeche-podcast.de/
Feedhttp://feeds.feedburner.com/zwiegespraech
Feedhttps://emc-sammeln.de/feed/mp3/

Um nicht immer nur bei den Defenders abzuhängen, habe ich mit Heiko und Fabs eine SiZ'ung abgehalten. Medien-Konsum!!! 🙌

https://zwiegespraech.selbstgespraeche-podcast.de/2026/06/04/aber-hier-wird-ja-nix-geschnitten-sizung-vom-31-05-2026/

"Aber hier wird ja nix geschnitten!" - SiZ'ung vom 31.05.2026

Es ist endlich mal wieder Zeit für unseren Medien-Konsum, es Zeit für Frühling und Vögel, Zeit um auch mal wieder an Ego zu denken. Zeit für eine SiZ'ung!!!

Selbstgespräche im Zwiegespräch
Servus, ich hätte da einen Teil 2 im Angebot. Greifen sie bitte schnell zu, es ist nur noch wenig davon da. Wenn sie jetzt zugreifen, gibt es eine @bisserwesserin gratis dazu!
https://emc-sammeln.de/2026/05/15/emc-sammel-00467-retcon-die-defenders-saga-teil-2/
EMC, sammel! #004,67 - Retcon: Die Defenders-Saga Teil 2

Und da sind wir auch schon wieder, Anna, die immer alles bisser wessen muss als ich (aber es auch besser weiß) und ich, der Volker. Wir beenden die Defenders-Saga und schauen auch noch mal kurz, ob vor Daredevil: Born Again etwas aus den Serien schon ins MCU geschwappt ist. Community Mitglied Agent Coulson hat auch schon angefangen ein paar Wertungen abzugeben, was ich ja eigentlich gar nicht vorhatte mit in die Wertung aufzunehmen. Aber da ich jetzt schon ein paar Zensuren da habe, gebt mir auch gerne eure Zensuren, am Besten je Staffel. Ich weiß noch nicht wie ich das einpflegen soll, aber ich kann da ja schon mal etwas anlegen.

Einfach Marvel!-Community, sammeln!
Es kommt wieder etwas marveliges aus meinem Hause, denn in EMC, sammeln! haben die fantastische @bisserwesserin und ich über die Defenders-Saga gesprochen und wir sprachen viel. Deshalb erstmal nur Teil 1 von 2:
https://emc-sammeln.de/2026/04/29/emc-sammel-00433-retcon-die-defenders-saga-teil-1/
EMC, sammel! #004,33 - Retcon: Die Defenders-Saga Teil 1

Hallo liebe Einfach Marvel!-Community, es ist mal wieder so weit. Da nach unserem Fahrplan jetzt Daredevil: Born Again - Staffel 1 ins Haus steht, dachte ich mir, dass wir uns vorher noch mal seine Vergangenheit ansehen. Und damit meine ich nicht nicht nur, was ich alles aus meiner Ezyklopädie rausholen kann, sondern was Charly Cox als Matt Murdock vor dem MCU so getrieben hat. Und da uns in Zukunft noch mehr alte Bekannte Marvel-Helden und -Schurken im MCU begegnen könmnten, aber auch einfach weil ich dann gerne gleich alles zusammen haben wollte, schauen wir uns nicht nur Dardevil - Staffel 1-3 und die Defenders - Miniserie an, sondern alles, was in der Defenders Saga (anfangs auf Netflix, jetzt auf Disney+) an Serien erschienen ist. Leider ist das doch ein wenig viel geworden und bei potentiell über drei Stunden Podcast, habe ich dann bei etwa 90 Minuten einen Punkt gesucht, an dem man die Folge zweiteilen kann. Iron Fist hätte also in Folge zwei geschober werden können. Da es aber so aussieht, dass Folge zwei dann so lang wie diese ist, finde ich den Schnitt nach Iron Fist besser, weil dann der Weg zur Defernders Mini vollstänig ist und das fühlt sich zumindet für mich besser an. Diesmal bin ich aber nicht allein, denn die Bisserwesserin ist mit dabei und hat sich großartig vorbereitet. Die Bisserwesserin (oder auch einfach Anna) sollte aus den Kommentarspalten vieler Podcasts bekannt sein. Mir war sie das auf jeden Fall und von dort hatte ich sie mir auch schon einmal vor einiger Zeit geschnappt und in meinen eigenen Podcast eingeladen, wo sie sich hervorragend geschlagen hat: Selbstgespräche im Zwiegespräch 033 - Die besten/liebsten Filme 90er Jahre Vielen Dank liebe Anna, dass du mich bei diesem Mammut-Projekt unterstützt hast! Dann habe ich mich im Schnitt dazu entschieden die zwei bis drei blumigen Wörter zu zensieren, um auch jugentlichen und Kindern das Hören zu ermöglichen. Dass der Explocit-Button so eine Wirkung hat war für mich bisher nicht relevant. Hier habe ich jedoch auf einen Pieps-Ton verzichtet und meine Wortwahl mit verstellter Stimme verändert. Ich hoffe mal, dass das ok für alle ist. Dann legen wir jetzt aber mal los, also viel Spaß beim Hören!!!

Einfach Marvel!-Community, sammeln!

Oh man, was war heute vor 11 Jahren??? 🙈
https://zwiegespraech.selbstgespraeche-podcast.de/2015/04/15/selbstgespraeche-00/

Danke für damals, lieber Teddy gone Anywhere und natürlich Fabs, meine Podfathers!!! 😘

Selbstgespräche #00

Heute ist der 15.04.2026 und nachdem meine Seite des Personal Podcasts offline ging, weine ich schon ein wenig den alten Folgen hinterher, denn heute vor 11 Jahren habe ich meine erste Podcast-Folge aufgenommen und veröffentlicht. Mit ganz viel Hilfe von Fabs, denke ich. Alos hier doch noch eine Folge für das Podcast-Archiv in diesem Feed. ...Ego hat auch bald Geburtstag. ^^

Selbstgespräche im Zwiegespräch

RE: https://mastodon.social/@slbstgsprchlr/116237253701020652

Weil gefragt wurde:

Die Top 10 der besten/liebsten Filme von den Jahren 2000 bis 2009 hätte ich gerne. 😅

Guten Morgen liebe Leute, es ist wieder Zeit für mich nach dem nächsten Ranking zu fragen.

Was ist eure Top 10 der besten/liebsten Filme der 2000er Jahre?

Moin,
habe wieder ein wenig gemarvel und deshalb habe ich hier ein wenig Captain America: Brave New World für euch.
https://emc-sammeln.de/2026/03/12/emc-sammeln-004-captain-america-brave-new-world/
EMC, sammeln! #004 - Captain America: Brave New World

Heute gibt es die Besprechung zum vierten Captain America Film, in dem zum ersten Mal Sam Wilson als Captain America auftritt.

Einfach Marvel!-Community, sammeln!

Hier eine interessante Diskussion zum Thema MCU von den fantastischen Nerdflakes!!!

Nerdflakes - Gespräche unter Freunden: #140 WTF MCU

Webseite der Episode: https://nerdflakes.podigee.io/142-mcurant

Mediendatei: https://audio.podigee-cdn.net/2379904-m-dd5b6ca6299bdd717047ea4d53ee6340.mp3?source=feed

#140 WTF MCU

In der heutigen Episode lassen die Nerdflakes Dampf ab zum Thema MCU.

Nerdflakes - Gespräche unter Freunden

Moin Leute,
hier den zweiten Teil zum Jahresrückblick, mit euren und unseren besten/liebsten Serien von 2025:

https://zwiegespraech.selbstgespraeche-podcast.de/2026/02/20/selbstgespraeche-im-zwiegespraech-teil-2-in-eine-in-ein-ein-einen-die-besten-liebsten-serien-2025/

Selbstgespräche im Zwiegespräch - Teil 2 - "…in eine… in ein… ein… einen…" Die besten/liebsten Serien 2025

Fabs hat uns für den zweiten Teil des Jahresrückblicks ein Intro gebastelt und baut hier mehr Nerdkultur ein, als ich mir hätte vorstellen können. Damit wird dann der Jahresrückblick auch fortgesetzt und mit den Serien beendet. Viel Spaß dabei!

Selbstgespräche im Zwiegespräch
Großer Dank gehen an @HerrKowski @Kerkermeister @darkpact @docron @elera_mortis @Deathcat2508 und @nurdertim
Eure Top 5 Listen waren wieder sehr bereichernd.