Bas fordert "ganz neues System" bei der Rente

Das Rentenpaket ist beschlossen, als nächstes soll eine große Rentenreform kommen - "zügig", wenn es nach Kanzler Merz geht. Arbeitsminister Bas sagte in den tagesthemen, es müsse ein "ganz neues System" geben.

➡️ https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/rente-beschluss-bas-merz-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#Rentenpaket #BärbelBas #FriedrichMerz

Bas fordert "ganz neues System" bei der Rente

Das Rentenpaket ist beschlossen, als nächstes soll eine große Rentenreform kommen - "zügig", wenn es nach Kanzler Merz geht. Arbeitsminister Bas sagte in den <em>tagesthemen,</em> es müsse ein "ganz neues System" geben.

tagesschau.de
@tagesschau Es müsste ein ganz neues System geben? Das wäre schon seit Jahrzehnten erforderlich gewesen.
Glaube nicht, dass politische Regierungsparteien den Mut dazu haben. Es würde viele Wählerstimmen kosten.
@tagesschau Im Text steht, es hätte Streit "vor allem innerhalb der Union" gegeben. Ich habe in der SPD keinen Streit vernommen ... wo soll es denn noch welchen gegeben haben?
@OliverCzulo
Ich finde das ja auch ein wenig schade. Mir fallen schon Dinge ein, über die ein Streit lohnenswert gewesen wäre.
@tagesschau
@FlippoFlip @tagesschau Dass die große Rentenkommission kommt und das hier eine kurzfristige Maßnahme war, war vorher schon klar
@OliverCzulo
Du meinst die kurzfristige Haltelinie bis 2032?
@tagesschau
@FlippoFlip @tagesschau Hätten wir die nicht gebracht, würdest du mir jetzt vorwerfen, wir seien unsozial, denn ihr wollt ja euer Sozialprofil schärfen :)

@OliverCzulo
Klar. Nimm es sportlich 😉
Aber im Ernst: die Kritik der @lagedernation ist durchaus valide.

@tagesschau

@FlippoFlip @lagedernation @tagesschau Dann nehme ich es sportlich und spiele den Ball wieder ins andere Feld: Was waren denn die konkreten Vorschläge der Grünen? Ich hab keine vernommem ...

@OliverCzulo
Oha. Es gab aber welche:

https://gruene.social/@GrueneBundestag/115621961726079838

Im Prinzip: eine Erhöhung des Renteneintrittsalters und ein Rentensystem für alle (Selbstständige und Beamte auch)

Von mir käme noch Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze und Erhöhung der Grundsicherung.

Das ist vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber inhaltlich gab und gibt es da schon einiges an Vorschlägen.
@tagesschau

Grüne im Bundestag 🇪🇺🏳️‍🌈 (@GrueneBundestag@gruene.social)

Attached: 1 video Ein faires Rentensystem für alle Generationen? Ja, wenn wir es endlich grundlegend reformieren! Während die Regierung beim Thema Rente dauerhaft streitet statt endlich zu handeln, haben wir ein konkretes Konzept vorgelegt. Wir wollen eine verlässliche Rente für ALLE Generationen. @katdro @anaudretsch dazu:

gruene.social
@FlippoFlip @tagesschau Generelle Erhöhung des Eintrittsalters geht nich, das isja klar. Wer will mit 68 noch im Amazon-Lager stehen müssen? Aktivrente is ok.
@OliverCzulo
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wenn die Lebenserwartung steigt, dann sollte das Renteneintrittsalter auch steigen.
Bezüglich des Amazon Lagers wären Arbeitnehmerinnenrechte und starke Gewerkschaften und vernünftiges lebenslanges Lernen durchaus Stellschrauben, das Menschen nicht in ungeeigneten oder unwürdigen Jobs arbeiten müssen. Das Rentensystem ist dafür nur sehr bedingt geeignet in meiner Welt.
@FlippoFlip Das Lebensalter mag steigen, aber tut es auch die generelle Fitness für eine 40-Std-Woche, ob beim Paketschleppen oder vor einer Klasse von Kindern? Da bin ich skeptisch. Die Aktivrente ist eine gute Kann-Lösung.
@OliverCzulo die Frage ist ja, wie wir solche Berufe von den anderen trennen wollen. Auch da würde eine gute Grundsicherung Wunder bewirken. Anyway: gegen die Aktivrente habe ich nichts prinzipielles einzuwenden. Wer arbeiten möchte,dem sollte es nicht verboten sein.
@FlippoFlip Einzelne Berufe auszusondern is auch nicht gerecht. Das ist einfach zu viel Regulierung, die wieder alles einengt. Mancher ist im Büro mit 66 einfach ausgebrannt, ein anderer hämmert gern noch bis 70 weiter. Ich bin für mehr Kann, für mehr Ermessensspielraum, für mehr schmackhaft machen
@OliverCzulo ja, ist nicht einfach. Vielleicht können wir uns aber drauf einigen, dass insbesondere Menschen mit geringerem Einkommen Anspruch auf eine auskömmliche Versorgung im Ruhestand haben und wir dafür eine Lösung finden sollten, die auch den demografischen Wandel berücksichtigt, so dass der Staat finanziell handlungsfähig bleibt. D'accord?
@FlippoFlip Diese lange Wunschliste haben viele :) Da gibt es ja unterschiedliche Elemente, z. B. auch das Thema bezahlbaren Wohnraum, gerade im Alter. Wenn wir einfach nur den Rentenbezug erhöhen, wird schon jemand nen Weg finden, das Geld abzuziehen. Deshalb hoffe ich, dass die Rentenkommission einen weiten Blick hat.
@OliverCzulo das da Dinge mit zusammenhängen ist korrekt - aber mit einer Rentenreform werden wir das Problem bezahlbaren Wohnraums nicht lösen können.
Wenn wir das versuchen, dann geht es krachend schief. Besenstrich für Besenstrich und eins nach dem anderen.
@FlippoFlip Ich würde das nur wirklich ungern aus den Augen verlieren, und in einer Rentenkommission kann man da direkt den Vormerker für weitere Gesetzesverfahren setzen, auch wenn du Recht damit hast, dass die Rentenkommission zunächst mal nur fürs Rentengesetz zuständig ist.
@OliverCzulo das sollte ja immer so sein. Aber ich bin zum Beispiel in einer AG zur solidarischen Finanzierung des ÖPNV und wir diskutieren darüber, ob wir eventuelle Beiträge nach Gehalt gestaffelt erheben sollten oder nicht. Ich finde, für Umverteilung gibt es ja das Steuergesetz, dass diese Funktion super erfüllt. Daa bedeutet, dass Umverteilungen an anderen Orten ineffizient sind.
Das aber nur abstrakt. Konkret habe ich auch nicht viel mehr im Köcher
@FlippoFlip Verqchiedene Dinge hängen verschieden stark zusammen. Wohnen ist bei der Rente schon ein krasser Faktor. Was meinst du, warum alte Leute manchmal im großen Wohnungen teils alleine wohnen bleiben, anstatt in eine kleinere (mit neuem Mietvertrag) zu ziehen? Oder wie viele Leute sich fragen, ob sie in der Rente wegziehen müssen, weol die aktuelle Miete eine zu hohe Belastung wird? Das sind hohe Dauerkosten.
@OliverCzulo ja ok, aber inwiefern wird das vom aktuellen Reformpaket adressiert? Das kommt Leuten ohne diese Probleme deutlich mehr zugute als denen mit. Deshalb: Grundsicherung erhöhen und nicht die Rente.
@tagesschau
Und ewig grüßt das Murmeltier....
Wie oft ich das schon in den letzten Jahrzehnten gehört habe. Lächerlich.
@tagesschau ah.. und ich hatte für eine sekunde die hoffnung in dem artikel wären irgendwelche fakten versteckt.. also mal so ein realitäts-check wie schlimm es wirklich ist oder was die wege aus der miesäre wären.. aber überschriften generieren reicht.. mehr kann man für sein geld echt nicht erwarten nehm ich an?
@tagesschau Kommt die Einheitsrente? …
@tagesschau
Selbstverständlich braucht es ein komplett neues System. Das muss aber vernünftig geplant und durchdacht werden. Das dauert natürlich seine Zeit, die wir nicht mehr haben. Eine Reform, die erst in 20 bis 30 Jahren echte Ergebnisse bringt, hätte man schon vor 30 Jahren angehen müssen. 💶
@tagesschau selber Fehler denn Herr Merz gemacht hat. Frau bas will gewählt werden ohne konkrete lösungen auf dem Tisch zu haben.

@tagesschau

Welche Partei soll das denn machen ?
Die SPD und C$U auf jeden Falll nicht.

Die die Blau/Braune Pest erst Recht nicht.
Die möchte ja noch mehr Geld nach oben schaufeln.

@Zweistein
die machen eine Reform Rente ist dann Geschichte wie die Krankenkasse auch oder die Arbeitslosenversicherung alles dann privat kann man es sich nicht leisten Pech gehabt.

@tagesschau

@tagesschau vielleicht bin ich da jetzt kleinlich, aber es muss Arbeitsministerin heißen
@tagesschau Mal im Ernst, wir sollten davon Abstand nehmen, Forderungen von BundespolitikerInnen und vor allem von Ministern als Meldungen zu verbreiten. Bärbel Bars ist Bundesministerin und es obliegt ihr, entsprechende Gesetzesvorhaben einzuleiten. Wenn sie das nicht tut, sondern lieber die Populismus-Keule schwingen möchte. Dann mag das unterhaltsam sein, aber ist definitiv keine Meldung in den öffentlich-rechtlichen Medien wert!

@tagesschau

Artikel 14 des Grundgesetzes könnte hier Hilfestellung geben.
Aber ich fürchte, das hat sie nicht gemeint.

@tagesschau hat sie ein Gesetzesvorhaben dazu angestoßen nein okay dann betreibt diese Frau Arbeitsverweigerung und sollte sanktioniert werden 6 Monate keine Diäten keine anderen Zuwendungen und die Pensionsansprüche werden auf den Grundsicherungysatz gesenkt.

Ja wir brauchen eine Reform wo die Profiteure der Arbeit beteiligt werden 20% Sozialabgaben auf alle Einkommen aus Vermögen das Geld geht in die Sozialkassen.

@tagesschau das ist nun schon der zweite #Tagesschau-Tröt, den ich sehe, in dem weibliche Personen mit dem männlichen Titel versehen werden: Arbeitsminister, Kommissionspräsident. Ist die CSU oder die AFD jetzt schon an der Macht oder hat nur zweimal zufällig die Rechtschreibkontrolle versagt?
@tagesschau die rente passt genau auf den cumcum bierdekel aber tolerant ist nur der gesetzesformulierungsbeihilfenausschuss der deutschen bankenvereins. Tip : den bierdekel falten und unter den gesellschaftlichen wackeltisch klemmen bevor es zu gesellschaftlichen unruhen kommt. Wehrhafte rentner ... die einzige chance auf steuergerechtigkeit ... und die medien die das anliegen der ganz grossen fische im ökosystem steuerbetrug diskutieren. 
@tagesschau Ich lasse mein altes Sofa auch immer erst teuer reparieren und kaufen mir im Anschluss ein neues... Sagt mal, sind die denn alle bekloppt da oben?
@tagesschau Wir hatten doch mal das System, dass jeder "seine Rente" selbst angespart (eingezahlt) hat und das Geld dann verzinst als Rente ausbezahlt wurde. Aber dann kam die Politik mit einer völlig neuen Idee ....... .