Ich rette die CDU! Mit einem 5-Punkte-Plan und mit Würstchen.
https://www.youtube.com/watch?v=U5MBRlJlaKI
#bosettilatenight #sarahbosetti #bosettiwillreden #stadtbild #merz

Ich rette die CDU! Mit einem 5-Punkte-Plan und mit Würstchen.
https://www.youtube.com/watch?v=U5MBRlJlaKI
#bosettilatenight #sarahbosetti #bosettiwillreden #stadtbild #merz

@sarahbosetti
Glaub da ist nix mehr zu retten...
Der Landrat von hier, hat noch gut angefangen und hat es irgendwie am Ende wieder verkackt.
Glaube erstmal müssten alle CDUler auf die Barrikaden, die gegen die ganze scheiße sind
schöne idee und auch wie immer sehr klug umgesetzt. für mich greift es allerdings viel, viel zu kurz.
die cdu-grundsatzprogramme sind, liest mensch sie aufmerksam, afd-programmatik in reinkultur. adenauer war ein lupenreiner antidemokrat, genau wie kohl und alles, was da sonst noch an faschisten war und ist. solche demokratiefeinde wie die cdu muss mensch nicht retten, sondern bekämpfen, ihren wählern reinen bildungs"wein" einschenken und nicht deren naives weltbild bestätigen.
Adeneuer war kein Antidemokrat, sondern nur ungeübt. Der hatte ja auch mehr Kaiserreich als Weimar erlebt.
Vieles, was man als antidemokratisch abstempeln kann, diente ja auch als Schutz vor den vermeintlichen Kommunisten der SPD: Schule und Rundfunk als Landesaufgabe beispielsweise.
Verhinderte später seinen eigenen Propagandasender, und ärgert heute die AfD, die bei der Machtübernahme nicht mal eben den Rundfunk gleichschalten kann.
Von daher: Danke, Adenauer.
also bleiben wir mal bei den fakten:
https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-digital/adenauers-watergate/978-3-8412-3285-4
adenauer war ein narzistischer antidemokrat und faschist mit seinen altnazis gehlen und globke.
das zdf wurde von ihm -beabsichtigt als persönlicher propagandasender - gegen die ard gegründet und die art und weise der gründungsumstände vom bverfg gekippt.
https://de.wikipedia.org/wiki/1._Rundfunk-Urteil
bitte erzähle also nicht solche märchen aus der fake-mottenkiste.
@uwe_brm Wie schon geschrieben, war es eine andere Zeit. Demokratie wurde schon einmal von einem braunen Würstchen mit Bart zerstört, und Sozialisten setzten durchaus wieder auf eine neue Diktatur.
Adenauer war ein Machtpolitiker, keine Frage. Fehl- und streitbar.
ABER: Er war mit maßgeblich einer der Väter des Grundgesetzes, und sein Misstrauen gegenüber SPD aber auch Nazis hat das GG entscheident mitgeprägt, und ihm die Robustheit gegeben, die uns 75 Jahre Demokratie geschenkt haben.
das stimmt doch alles gar nicht. das gg ist von der verfassungsgebenden versammlung errungen worden, auf die adenauer keinen einfluss genommen hat.
bitte belege dich mal deine den fakten entgegenstehenden - aus meiner sicht doch ziemlich kruden - meinungen.
@uwe_brm Adenauer war Vorsitzender des Parlamentarischen Rats. Er hat sich zwar nicht mit Detailarbeit aufgehalten, aber sein Amt und seinen Vorsitz in der CDU sehr wohl genutzt, um seine Positionen durchzusetzen.
Ich empfehle einen alten Artikel der BPB, die aus den Protokollen des Rates auch das Wirken Adenauers aufzeigt: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/archiv/528433/die-rolle-konrad-adenauers-im-parlamentarischen-rat/
mir scheint, du hast deine eigene quelle nicht gelesen oder zumindest nicht verstanden. dort steht u. a.: "Im Parlamentarischen Rat hatte Adenauer sein persönliches Gewicht und seine politisch-taktischen Fähigkeiten nicht voll ausspielen können und — mit Ausnahme der Hauptstadtfrage — müssen."
auch sonst ist es eine aufzählung adenauers unwichtigkeit für den text und geist des gg.
ich empfehle das nochmalige genaue studium und folgende zusatzquelle:
https://www.rnd.de/politik/grundgesetz-entstehung-artikel-grundrechte-fragen-und-antworten-IRJNCAUV7RDH7KAHT6YBRFMQVI.html

Bewährt, geachtet, herausgefordert – das Grundgesetz hat in seiner 75-jährigen Geschichte durch alle Zeitläufte das juristisch-politische Rückgrat der Bundesrepublik gebildet. Dabei war es zunächst bloß als Provisorium gedacht. Doch heute scheint seine Verteidigung manchmal nötiger denn je.
auch sehr lesenswert zur allgemeinen und deiner faktenbefreiten verklärung adenauers und den kampf dagegen von geschichtswissenschaftlicher seite:
https://fritz-bauer-forum.de/de/blog/beitrag/ein-abgrund-von-verfassungsverrat/
ist das entertainment oder meint die das ernst? ich kann bosetti leider nicht gucken ich krieg von ihrer art zu reden schüttelfrost
@sarahbosetti Guter Beitrag! :) Zu Konservativ: macht aber doch schon nen Unterschied, ob es was schon "damals" gab oder nicht? Das BMDS (Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung) rein Konservativ zu besetzen ist doch eher wie FAX anzuschaffen wo es das bisher noch nicht gab. Als vll. mal 3 schon lange veraltete Dinge endlich zu überspringen? Alla "in meinem Büro stand schon immer nur ein Fax" deshalb muss das erhalten bleiben??
Edit: Die Besetzung spricht für sich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_f%C3%BCr_Digitales_und_Staatsmodernisierung
@snornik Auch wenn das Ministerium ein "Digital" im Namen hat, ist es faktisch doch eher ein E-Commerce-Ministerium. Digital da, wo es den Staat nicht betrifft. Und auch da will man die gute alte Welt bewahren. Die, in der Daten noch das neue Öl waren.
Insofern, passt schon mit Konservativ.
Wobei, Daten sind das neue Öl. Ob nun Facebook-Wahlwerbung Trump hilft, oder Robbenbabies an Schweröl ersticken: Daten und Öl sind der Treibstoff, will man die Welt brennen sehen...
@dideldum ich würde sagen mit Öl hat das deutlich weniger zu tun als mit dem Verkehrsministerium woraus das BMDS entstanden ist (bzw. die vorher zuständig waren). Weil Daten und (Auto-)Verkehr is ja beides Verkehr("Traffic") und Verkehr war schon immer CxU only. Same procedure as every Year. Wird halt so witergemacht wie es bisher war nur unter neuem Namen.
Edit: Und "Digital da wo es den Staat nicht betrifft" passt halt auch nicht weil KI muss in alles rein, auch beim Staat. Egal ob sinnvoll ist oder nicht. Damit verkauft man das denen die keine Ahnung haben. Daher is "E-Commerce-Ministerium" schon nicht so weit weg.
Edit2: habe das eben im orignalen Beitrag nochmal ergänzt.
Die besten Lobbyisten die man für Geld kaufen kann.
@sarahbosetti in der sendung sind dann alle wieder ganz angewidert von dem beschluss im januar und finden ihn falsch, aber am ende tragen sie das doch mit.
und wenn herr hacke davon redet, dass die "law & order-fraktion" so klein ist, dann muss man doch auch mal fragen, warum die so problemlos die gesamte bundespolitik bestimmen können?
die cdu wird hier finde ich auf individueller ebene ein bisschen aus der verantwortung für ihre eigene politik rausgeredet.