Habe endlich #Hoffnung für einen #Frieden in #Israel & #Gaza , für Israelis, für Palästinenserinnen, für die Kinder der Welt.

Habe gebetet und erleichtert geweint, denn diese Region, ihre Völker & Religionen sind mir sehr nah.

Und falls Du meinst, darüber spotten zu müssen, troll Dich bitte einfach. Wer nicht auch empathisch für die Menschen - für ALLE Menschen - sein kann, ist nicht realistisch, sondern nur zynisch.

@BlumeEvolution
Hoffentlich bekommen die Palästinenser endlich eine Perspektive auf ein wirkliches Leben und die Region insgesamt inklusive Israel wirklichen #Frieden.

@colibri

Israel hatte sich 2005 aus #Gaza zurückgezogen, seine Siedlungen aufgelöst, es gab sogar Wahlen.

Und es siegte die #Hamas, tötete dann gar Oppositionelle der #Fatah.

Ich hoffe sehr, dass sich die Palästinenserinnen und Palästinenser nie wieder für #Antisemitismus & #Terror entscheiden. Dann kann #Frieden gelingen.

@BlumeEvolution
Das ist mir bekannt.
Ich denke da an die normalen Leute so wie du und ich, die keine Staatsangehörigkeit und damit Pass haben.
Wenn das Leben keine Perspektive bietet, ist man sicher sehr anfällig für radikale Gedanken (das ist ja sogar in unserer Wohlstandsgesellschaft so).
Hoffentlich kommt jetzt der positive Aufbruch in eine neue Denkweise und Zeit.

@colibri
@BlumeEvolution

Nach der Logik der Gewalteskalation sollten wir mit dem Schlimmsten rechnen. Die Friedens- und Konfliktforschung kommt zu klaren Beobachtungen. Die Bevölkerung Gazas ist schwerstens traumatisiert. Dass sie jetzt eine Perspektive der Freiheit und des Friedens bekommt, ist fraglich. Selbst wenn: Die Saat für neuen Terrorismus ist gesäht.

Und bitte bedenken: Eine israelische Regierung, die auf Frieden aus war, ist lange her. Gaza war nie frei.

Hoffnung gibt es nur, wenn beide Seiten dauerhaft die Gewaltspirale verlassen. Beide müssen ihre Extremisten einhegen. In der langen Geschichte tragen beide Seiten gleichsam die Schuld.