Bürgergeld kürzen, Pflegegrad 1 abschaffen, Zahnbehandlungen aus der GKV nehmen: Jeden Tag eine neue Salami-Scheibe. Man gewinnt den Eindruck, die Regierung Merz-Klingbeil führt Krieg gegen die eigene Bevölkerung.

@ennopark Klar. Die "NORMALE" Bevölkerung ist ja auch lästig und kostet viel zu viel Geld.
Die Superreichen hingegen, die "spenden" den Parteien horrende Summen. DIE will man haben - die "Anderen" nicht.

Edit: Plot-twist: Für DAS, was den Bund die Reichen und Superreichen kosten, könnte man sich vermutlich locker 2 "Normale" Bevölkerungen leisten.

@cyb3rrunn3r @ennopark

naja -- ein paar von uns brauchen sie schon, da wir deren angenehmes Leben ermöglichen

@Ramiro Wissen die das? Wenn ja, interessiert die das?

@cyb3rrunn3r @ennopark

@wonka

Gut möglich, daß sie es wissen (sind ja nicht alle blöd) interessiert sie das? ja irgendwie schon.

Haben sie also Interesse an uns? NÖ!! Wieso? alle austauschbar

@cyb3rrunn3r @ennopark

@ennopark
Das hat System. In diesem Staat ist der Mensch nur solange etwas wert, solange er für den Reichtum einiger Milliardäre schuften kann. Ansonsten ist er nur ein lästiger Kostenfaktor.

@portitzer @ennopark

ist eigentlich ganz einfach

@ennopark Mann erhitzt den Topf langsam. 🐸☝️😁

@inertya @ennopark

seit über dreißig Jahren ....

@ennopark
es wird sich zeigen, ob der Klingbeil seinem Namen Ehre oder Schande macht. Denn die 3 genannten Ankündigungen sind nichts weiter als Ankündigungen immer nur von CDU Mitgliedern . Keiner sind bisher Taten gefolgt und sollen die SPD Minister unter Druck setzen ( Bas, Klingbeil) . Es wird noch mehr angekündigt, damit noch mehr gestritten wird, bis auch diese Regierung vorzeitig platzt.

@ennopark Eindruck?

Ja, genau wie ich den Eindruck habe, Gravitation funktioniere...
https://de.m.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett

Warren Buffett – Wikiquote

@ennopark das tun diese Wurschtlgeneräle auch
@ennopark dann bald Zähne wie in UK. Grossartige Aussichten 😡

@ennopark und dann wundern sich alle, warum die AfD plötzlich so stark wird. 🤦‍♂️

Aber hey, die Bevölkerung wollte das wohl, sonst hätten sie diese Unchristliche Undemokratische Union (UUU) nicht gewählt.

Ich verstehe nicht, warum linke und soziale Inhalte so wenig ankommen, warum so viele Menschen auf die Propaganda der Neoliberalen und Rechten so sehr reinfallen.

@aeble @ennopark

Jahrzehntelange neoliberale Gehirnwäsche und Märchenerzählungen wie Trickle Down, vomTellerwäscher zum Millionär und wenn man nur will kann man alles schaffen.

@AppleWoi @ennopark daran glaubt doch niemand mehr wirklich.
@aeble @AppleWoi @ennopark dann lies mal Kommentarspalten zur Erbschaftssteuer unter Focus Artikeln...

@kojote @aeble @ennopark

Eine sinnlosere Verschwendung von Lebenszeit wäre für mich schwer vorstellbar.

@aeble @ennopark

Mein Opa sagte immer jeden Morgen steht en Dumme uff.

@AppleWoi @ennopark und dank dem Internet kann jeder Dorftrottel jetzt auch seine Thesen verbreiten und findet Gleichgesinnte… seufz
@aeble @ennopark Das ist nicht zu verstehen, genauso wenig wie die Tatsache dass Leute die durch Überschwemmungen alles verloren haben, Parteien wählen, deren Hauptfeind die Grünen sind (sprich Union), auch nicht, wie Latinos und PoC Trump wieder wählen konnten.
Es macht fassungslos, ebenso, dass es wieder Nazis gibt.

@aeble @ennopark weil viele Medien von rechten Oligarchen kontrolliert werden. Social Media gehört, bis auf Exoten wie Mastodon, ausnahmslos sich bei Trump einschleimenden US-Oligarchen.

Auch Springer (Bild, Welt) gehört einer Investmentgruppe, deren Hauptgeschäft Öl+Gas ist.

Es ist schwer heutzutage im Mediengeschäft direkt Geld zu verdienen. Da liegt es nahe, dass es durch andere Interessen quer finanziert wird.

Und wer ein paar Millionen Kleingeld übrig hat, um Medien zu unterstützen, hat das typischerweise nicht durch linke Ideen oder Menschenfreundlichkeit erwirtschaftet.

@desperadoduck @ennopark Das greift mir alles zu kurz. Natürlich ist das so, aber mal nen Schritt zurücktreten und anfangen, selbst zu denken (NICHT im Sinne der Querdullis) und es wird recht schnell klar, dass nach unten treten nicht die Lösung ist, sondern den Reichen an ihre Privilegien zu gehen.

@aeble @ennopark ich habe doch das Privileg der Reichen genannt, sich Einfluss bei den Medien zu verschaffen.

Ich glaube wir sind uns einig, dass sich das ändern sollte? Natürlich ist das nicht alles, was sich ändern muss, aber wenn man die Bevölkerung leichter mitnehmen will, wäre es ein guter Anfang.

Nach unten treten und Querdullis sind natürlich falsch, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht, ausser das das durch Schmierblätter wie BILD propagiert wird.

@desperadoduck @ennopark

mein Unverständnis bezieht sich auf die Unfähigkeit oder den Unwillen der breiten Masse, selbständig zu denken (und ich wollte das abgrenzen von dem, was die Querdullis unter "selbst denken" verstehen).

Und das "nach unten treten" wird massiv von der Springerpresse propagiert.

@aeble @ennopark ja, das verstehe ich auch nicht wirklich. Ich glaube aber, das liegt zum einen daran, dass sich die Leute zu wenig zutrauen, sich wirklich eine fundierte eigene Meinung zuzulegen.

Und zum anderen wird es befördert durch die inkonsistente Berichterstattung in manchen Medien wie BILD.
Dort zählt ja nicht Logik oder gesunder Menschenverstand, sondern einfach nur das Interesse der Chefs, was aber nicht transparent ist.

D.h. wenn man sich nicht viel Mühe macht, die Interessen der Auftraggeber zu durchschauen, wird man kein System finden, wie die Welt in "gut" und "schlecht" eingeteilt wird. Ich fürchte, dass viele an der Stelle aufgeben, sich für blöd halten, und dann das Hirn abschalten, weil es ohnehin nicht die Nachrichten erklären kann.

@desperadoduck @ennopark Aber die Lösung kann ja nicht sein, dass wir dann einfach aufgeben. Natürlich ist die Welt schnell, komplex und vor allem: unsicher geworden. Klar, dass das viele Menschen überfordert, aber dann aufzugeben und die Gierigen machen zu lassen und uns alle in den Verderb zu reißen?
Das kann's ja auch nicht sein.

@ennopark Die fahren den Kurs seit mindestens fünfzig Jahren. In der Hoffnung, dass man damit mehr Steuereinnahmen generiert und mehr Geld zur Verfügung hat, um unter vielem Anderen auch Sozialausgaben finanzieren zu können.

Trickle Down funktioniert aber nicht. Einee wachsende Wirtschaft kostet den Staat nämlich auch immer mehr.

Die Wirtschaftsliberalen sind aber entweder nicht klug genug, um das zu sehen, oder sie wissen es, und wollen es nicht wahrhaben. Weil, dann müsste man ja was ändern.

@ennopark Was für eine Überraschung
@ennopark Der Krieg heißt "Reiche gegen Arme" und das schon lange.

@ennopark

Das ist kein Eindruck. das ist Tatsache.

@ennopark

Die Superreichen zählen ja auch zur Bevölkerung.
Und die werden gepampert.

https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-deutsche-milliardenvermogen-superreiche-54381.htm

Deutsche Milliardenvermögen: Superreiche besitzen mindestens 1,4 Billionen Euro, Steuersätze seit Mitte der 1990er drastisch reduziert

Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB. Sie ist in allen ihren Aufgabenfeldern der Mitbestimmung als Gestaltungsprinzip einer demokratischen Gesellschaft verpflichtet.

@ennopark

Das sehe ich auch so.
Und warum kann die Koalition der #SchwarzenFäulnis das so einfach machen?
Weil der Kartoffelländer keine Eier hat um so auf Barrikaden zu gehen wie es in Frankreich üblich ist.
Die einzigen die sich bei uns erheben und dann wegen nichts, sind die Leute mit Treckern....

@ennopark
Ja, es fühlt sich auch wie ein Angriff an.
@ennopark nur gegen die Unterschrift also alles, was nicht Oberschicht ist. Die sollen arbeiten und dafür sorgen, dass es der Oberschicht gut geht und nicht so viel rumnölen und investieren will man in dir auch nicht.

@ennopark

Ja, das alles bekommt zunehmend "die letzten Tage der Weimarer Republik"Vibes...
Apropos Krieg: Gerade heut morgen ging mir durch den Kopf, dass die damit ein Deutschland erschaffen, das im Grunde niemand freiwillig gegen äußere Aggressoren verteidigen wollen würde. Aber, andererseits, den Menschen in ihrer prekären Lage gar keine andere Wahl bleiben wird, als sich zu Kanonenfutter machen zu lassen.

@Isabelle_Vannier @ennopark Volle Zustimmung. Es wird schon seit Jahren eine Entsolidarisierung in der Gesellschaft vorangetrieben (eigentlich gar kein konservativer Wert), um die alten Strukturen an der Spitze zu konsolidieren.
@ennopark
Tut sie. Wissentlich und mit Absicht.
@ennopark als die Nazis vor ~100 Jahren an die Macht kamen, haben sie u.a. Verbesserungen im Sozialbereich genutzt um die Bevölkerung hinter sich zu bekommen. Die Regierung bereitet den Boden, dass sich Geschichte wiederholen kann 😞 noAFD kleinmachen geht anders...

@ennopark

Wir bräuchten eine Art Gelbwestenbewegung - aber aber bitte nicht rechts unterwandert.

In Frankreich würden nach solchen Schlag auf Schlag Nachrichten längst die Autoreifen brennen!

Das sind auch keine Scheibchen mehr - das sind BROCKEN!

Und hierbei die 48h-Woche nicht vergessen!!!

Da hilft nur: auf die Straße gehen!

@ennopark
'Salami-Scheibe' ist noch freundlich. Jeden Tag eine neue Riesen-Schweinerei, nenne ich das.
@ennopark ein paar redundante Ministerien abschaffen, das ist ja auch zu einfach.
@ennopark Das gucken die sich alles ab bei Ihrwisstschonwem.
@ennopark stellt sich die Frage, wann sich die Bevölkerung gegen den Aggressor wehrt!🤔
@ennopark finde deinen Post bodenlos. Diese ganzen Sozialschmarotzer! Weißte ich! Ich bin früher den Berg rückwirkärts auf dem Cityrad meiner Mutter bei Glatteis und Orkahnen mit 190km/h hochgefahren nur um zur Schule zu kommen! Und wenn ich arbeiten wollte bin ich zum Günni in die Garage und hab den Käfer das fahren beigebracht! Die Jugend von heute! Immer nur am heulen!
@ennopark Der Eindruck trügt nicht: „Für CDU Funktionäre sind die Wähler der Feind den es kleinzukriegen, krank, dumm und rechtlos zu machen und letztendlich zu vernichten gilt. Sagt natürlich keiner laut aber wie Jesus Christus schon sagte: „Nicht nach ihren Worten sondern ihren Taten sollst du die Menschen beurteilen."
…und die Taten der allerchristlichsten Pharisäer sagen mehr als genug.
#niemehrcducsu
@ennopark So ist es und deshalb geht mir ALLES AM ARSCH VORBEI!
@ennopark Naja, Eindruck? Ich würde da schon Gewissheit bemühen.
Was ich dabei überhaupt nicht verstehe: Die Pflegegrad 1 Betroffenen verschwinden ja nicht mit dem Streichen des Geldes. Vllt. kann der VdK die 8x0000 dann vor den Bundestag karren. Solln die sich kümmern. 🤷‍♂️
Und wenn eine Versicherungsleistung einseitig gestrichen wird muss auch der Beitrag sinken. Oder greift die "Marktwirtschaft" da plötzlich nicht mehr? 🤔
@ennopark
Wann endlich schaffen wir es, ihnen zu zeigen wer hier die Karre am Laufen hält?
#generalstrike
@ennopark von Vermögens- und Erbschaftssteuer ist derweil natürlich keine Rede mehr.
@ennopark nun, interessanter Weise aber auch direkt gegen ihre Stammwählerschaft…

@ennopark

da entsteht nicht nur der eindruck, das IST tatsächlich so.

ich kann und werde nie verstehen, wie so viele leute derart fundamental gegen ihr eigenes interesse wählen können.

@ennopark Flood the Zone with Shit, German Edition
@ennopark Und das schlimme ist, es war vorher klar, dass es so kommen wird. Und trotzdem haben die meisten CDU und AfD gewählt, weil die Grünen ja zu extrem sind, und uns in eine linksgrünversiffte Ökodiktatur geführt hätten. Da verzichten wir lieber auf hart erkämpfte Arbeitnehmerrrechte, Sozialsysteme und eine vernünftige Gesundheitsversorgung.
@ennopark Nur gegen den Pöbel. Denn ihre eigene Bevölkerung fand es schon immer suspekt, dass die Taugenichtse und Nichtsnutze als vollwertige Menschen gelten sollten.

@ennopark

Und Zahnbehsndlungen sind schon teuer genug🤨