📰 | Schmuggelt sich die #Osteopathie ohne valide Belege langsam in die therapeutische Praxis?

Sie sind unter uns! Wer? Die Osteopathen. Was es mit der vermeintlichen Heilmethode auf sich hat, und ob bald an ihr Hand angelegt wird, erfahrt ihr von Bernd im #SkeptixBlog.

https://skeptix.org/2025/06/26/schmuggelt-sich-die-osteopathie-ohne-valide-belege-langsam-in-die-therapeutische-praxis/

Schmuggelt sich die Osteopathie ohne valide Belege langsam in die therapeutische Praxis? - Skeptix

Rätselhafter Satz im Koalitionsvertrag: "Die Osteopathie regeln wir berufsgesetzlich." Will die Politik eine Pseudo-Methode legitimieren?

Skeptix
@skeptix_ev Langsam? Ich hab gestern nach Orthopäden in Düsseldorf gesucht. Ein deutlicher Anteil hat sie drin. Zusammen mit Stoßwellengedöns, Homöopathie, Eigenbluttherapie und Hyalurondingens. Man findet zumindest in Düsseldorf offenbar keine Orthopädie-Praxis ohne Geschwurbel.
@atarifrosch @skeptix_ev

Hier auch neulich eine Erfahrung mit dieser Disziplin gemacht: Der angesehene Orthopäde verkauft "als Ergänzung" teure "Aufbauspritzen" (irgendein Hokuspokus-Mix aus Vitaminen und Homöopathie), Stoßwellengedöns gibt es auch in der Praxis; und der handwerklich ansonsten sehr kompetente Physiotherapeut kam dann mit Schröpfgläsern um die Ecke. 😅
@skeptix_ev
Die damalige Ergotherapeutin unseres Sohnes wollte auch an einen Osteopathen "weitervermitteln"; bin in Kontroverse mit ihr, weil eine orthopädische Fehlstellung exakt nur in gleichnamige Behandlung gehört - und hatte ihr ebenfalls den gleichen Quarks-Artikel (den ich zuvor auf ehem. Twitter gesehen habe) in die Hände gedrückt...
* im weiteren Verlauf erfahre ich, dass ihr damaliger Haus-& Familienarzt wohl Osteopathie zur Behandlung ihrer Beschwerden beim Klavierspielen einsetzte..