Tjo, und jetzt bekommt hier jemand im ICE der nur gebrochen Deutsch spricht ein erhöhtes Beförderungsentgelt aufgedrückt, weil die DB Navigator App ihn ausgeloggt hat, er das Passwort nur auf dem Laptop hat der zuhause liegt und das Ticket ohne BahnCard nicht gültig ist. Null Kulanz vom Bahnpersonal. Der Screenshot von heute Morgen wird nicht akzeptiert.

Leute, genau wegen so einer Scheisse geht mir der #Digitalzwang der #DB tierisch auf den Sack.

@thunfisch Sitzt du noch mit drin? Er kann das nachreichen. Kostet zwar immer noch 7€ oder so, aber wenn die BC zum Reisezeitpunkt gültig war, dannn gibt's auch kein erhöhtes Beförderungsentgelt. Hatte das schon mal selber, bis auf die erwähnten 7€ wurde der restliche Betrag storniert.
@katzenschiff ja, das wurde ihm gesagt. Der andere Fahrgast (junger Soldat) durfte die ticket Kosten nicht übernehmen, hat der Zug begleitet wehement abgelehnt.
@thunfisch @katzenschiff Er kann ihm kein reguläres Ticket kaufen, wenn der Kontrolleur schon da steht, ja. Das EBE müsste er aber übernehmen können (so er dazu auch willens und finanziell in der Lage wäre).
@farbenstau @katzenschiff nein der Begleiter hat eben dies ausdrücklich verweigert, “der soll gefälligst selbst zahlen wenn er ohne ticket zu reisen meint” - ticket war wie gesagt vorhanden als papierticket, BahnCard jedoch nur in der App welche ihn während der Fahrt ausgeloggt hat.
@thunfisch @katzenschiff Stichworte Kompetenzüberschreitung und Annahmeverzug. Man darf ja selbst Strafmandate für Dritte bezahlen.
Hätte man eskalieren können. Schaffner die BPol rufen lassen und der soll denen dann mal erklären, warum er das Geld nicht annehmen will. Gehe stark davon aus, er würde von offizieller Seite ausgelacht.
Auf jeden Fall der Beschwerdestelle schildern. Kopie des EBE dazu, da muss Name oder Dienstnummer des Mitarbeiters draufstehen.
@farbenstau als Ausländer bzw Nichtmuttersprachler lässt man lieber nix eskalieren, ganz besonders nicht mit der Polizei @thunfisch
@katzenschiff @thunfisch Die Eskalation wäre ja Sache des anderen Fahrgastes, der offenbar Muttersprachler ist. "Wie, mein Geld ist Ihnen nicht gut genug?"
@farbenstau ja, verstehe ich, will man aber trotzdem eventuell für den anderen nicht. Ich weiß noch wie hilflos ich mich zu Zeiten mit der Britischen Bürokratie gefühlt habe (trotz weiß, studiert und gutes Englisch) @thunfisch
@katzenschiff @thunfisch God save the King. (bzw. damals noch "the Queen")