🚨Heute veröffentlichen wir erstmals alle Prüfgutachten des Bundes zu digitaler Barrierefreiheit bei staatlichen Angeboten! Das Ergebnis: 0 % gesetzeskonform.

Die Veröffentlichung markiert einen Wendepunkt bei der Durchsetzung von Teilhabe für behinderte Menschen. Die Berichte sind das erste Werkzeug für Betroffene, um echten Druck auf die Bundesverwaltung auszuüben, die der Veröffentlichung widerspricht.

Zum Portal: https://barrieren-gutachten.de

Pressemitteilung: https://steady.page/de/bye-bye-barrieren/posts/cbafc143-3d20-484b-8bb6-dc0b4d10e3c3

Offenes Barrierefreiheits-Gutachten-Archiv · barrieren-gutachten.de

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und viele weitere Behindertenverbände fordern diese Transparenz seit vielen Jahren. Jetzt ist es endlich geschafft, und es kommt noch so viel mehr dazu. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat immer wieder gebremst und möchte nicht, dass Behörden nach über 23 Jahren Stillstand „an den Pranger gestellt“ werden. Aber macht euch doch gern selbst ein Bild, wie desaströs die Situation wirklich ist. Die Regierung weiß es längst.
Der Staat versagt bei der digitalen Inklusion auf ganzer Linie. In nicht einem Fall schafft er es, seine eigenen gesetzlichen Vorgaben vollständig umzusetzen. Um diesen Zustand zu „überwachen“ finanziert er seit Jahren sogar eine eigene Behörde und die Privatwirtschaft mit Millionensummen - aber stattet die Überwachungsbehörde gleichzeitig nicht mit den Kompetenzen und Möglichkeiten aus, um was gegen das Problem zu machen. Reines Kalkül und Symbolpolitik. Die ist jetzt vorbei.

Die Veröffentlichung ist ein Riesending für informierte Klagen, fundierte Öffentlichkeitsarbeit und konstruktive Mitarbeit an der Behebung von Problemen. Und das übrigens weit über Deutschland hinaus - davon kann die ganze EU lernen und zehren.

Ich bin wirklich unendlich stolz, dass meine Arbeit im Hintergrund seit über einem Jahr jetzt solche Früchte trägt.

Wenn ihr irgendwie könnt, teilt das - sprecht darüber - und berichtet, wenn ihr ein Medium seid/habt.

This is big.

@kc Imho nicht nur bei der digitalen Inklusion, sondern bei allem, was mit diesem "Digital" zu tun hat.
ePerso - ein Flop in meinen Augen, weil man quasi fast nix damit machen kann
ePA - Datenschutzdesaster
und es lässt sich sicher sehr viel weiter fortführen.