Womit Autofahrer oft überfordert sind:

- neue Verkehrsregeln

- alte Verkehrsregeln

- Radfahrer in Fahrradstraßen

- Fußgänger auf Gehwegen

- andere Autofahrer auf der Fahrbahn

- Schnee im Winter

- Regen

- Sonne

- Physik

#Carbrain #StVO

@neuimneuland So groß ist der Prozentsatz der überforderten Autofahrer gar nicht. Aber bei der Anzahl und dem Schadenspotenzial der überforderten stellen sie ein großes Problem dar. Ich denke, dass wir uns nicht Details ansehen sollten, sondern festhalten müssen, dass Autos wann immer sie benutzt werden schon durch ihre Nutzung töten und wir wissen, dass Autos in der Regel einfach nur überflüssig sind, wenn richtig geplant wird.

https://iris.who.int/handle/10665/376571

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/deutschland-weltweit-luftverschmutzung-diesel-feinstaub-ozon-1.4346703

69.865 Todesfälle durch Feinstaub, 28.464 durch Stickstoffdioxid sowie 22.924 durch Ozonbelastung in Deutschland
(all das kommt größtenteils von Autos mit Verbrennungsmotor)
https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/jaehrlich-70000-todesfaelle-durch-feinstaub-und-mehr-als-28000-durch-stickstoffdioxid-deutsche-umwe/

@ralph Zur Luftverschmutzung kommen noch Lärm, Flächenverbrauch (ganz übel für Städte, die sich dringend an den Klimawandel anpassen und dafür Flächen müssten und dafür mehr entsiegelte Fläche brauchen), Mikroplastik durch Reifenabrieb (über 1 kg pro Auto pro Jahr) usw.
@neuimneuland Ich bin manchmal recht einfach gestrickt. Wenn ich ein Argument habe, das für die Beurteilung ausreicht, dann sehe ich mir die anderen nicht mehr an. Und 100.000 Tote allein in Deutschland durch die offensichtliche Luftverschmutzung reicht mir, das Autofahren zu verdammen.
Mag ja sein, dass dann wieder "aber die Arbeitsplätze", "wie kommt Oma dann zum Arzt" oder "und die Rettungswagen" kommt, aber ich bin gerne bereit, Krankentransporte und Rettungswagen eine Ausnahme zu gewähren und der Umbau einer Industrie ist schon häufiger gelungen. Man muss einfach nur damit anfangen. Ich komme aus einer Küstenstadt, die einst Werten die größten Arbeitgeber waren. Die Stadt ist heute, ohne nennenswerte Werft, eine der reichsten Deutwschlands. Ich weiß, dass das geht.