Was viele nicht wissen, in Hellerau gibt es kleinen, aber feinen #Verkehrsversuch. Auf 30m ist es dem richtigen Verkehr verboten, Radfahrer zu überholen. (Danach weiter wegen Sperrlinien. Aber Doppelbeschilderung ist böse.) Den Verkehrsversuch erkläre ich für gescheitert. Tatsächlich hat es eine Käfernachbaulenkerin geschafft und mich genau da auf dem Rad überholt. Auf den paar Metern hätte ich nie damit gerechnet. Archivbericht von 2022:

https://www.tag24.de/dresden/neues-verbotsschild-kommt-nach-hellerau-2364348

Dresden: Neues Verbotsschild kommt nach Hellerau

Autofahrer aufgepasst! Auf der Ludwig-Kossuth-Straße in Hellerau wird in der zweiten Märzhälfte ein völlig neues Verkehrsschild aufgestellt.

TAG24 NEWS Deutschland GmbH
Meißner Kennzeichen. Ich denke, auf dem Land ist das Schild immer noch unbekannt.
@okapidd In ganz Sachsen ist Autofahrenden die StVO völlig unbekannt, in den Großstädten etwas besser aber auch da unterirdisch!
Die Reaktionen beim Abbiegen wenn Fußgänger ihre Rechte kennen, … die drehen fast durch …
@okapidd die sind so unangenehm.
@okapidd Zwischenzeitlich wurde die Konfiguration ja noch mal geändert. Inzwischen steht das Schild viel zu weit hinten, bzw. zu knapp vor der Engstelle. Vorher wurde es aber auch schon nicht beachtet. Hab mir da mal einen Stinkefinger eingefangen, als ich die Regeln freundlich erklärte. Neben dem Fahrer saß die vielleicht 7 jährige Tochter und durfte das mit ansehen. Was für ein tolles Vorbild!
@der_raDDler Das ist mir nicht bekannt. Mich hat die Urfassung beeindruckt, wo der Schmutzstreifen mit Gullyanteil an einer Einmündung direkt auf die Haltestelleninsel zulief. Im Zeitungsfoto noch so gut zu erkennen.
@okapidd Die Verschwenkung des Schmutzstreifens kam später. Zuerst wurde nur das Schild aufgestellt. Das sah so wie im Bild aus. Mit der Verschwenkung wurde das Schild dann an die Haltestelle versetzt.
@der_raDDler Ach, das war mir entgangen. Da dürften ja Ahnungslosigkeit und Ignoranz kaum auseinanderzuhalten gewesen sein.