wie wäre es, wenn wir mal 5 Jahre darauf fokussieren, unsere Welt, unser Land, unsere Kommune zukunftssicher zu gestalten. Und in diesen Jahren einfach mal auf einiges Verzichten:
- #Überkonsum
- #Fernreisen
- Bullshit-Jobs

In der Zeit wuppen wir dann die #Energiewende und die #Wärmewende, sanieren die Bahn und bauen die Individualmobilität um, sanieren das Gesundheitswesen und transformieren Landwirtschaft und Ernährungsindustrie.

Nach den 5 Jahren überlegen wir dann, wie es weitergeht.

Wie wäre es, wenn wir für 5 Jahre Kreuzfahrten einfach sein lassen? Wenn wir den Flugverkehr auf 5% des heutigen Volumens begrenzen mit einer harten Quote?

Wenn wir in Deutschland 5 Jahre einfach keine neuen Autos mehr kaufen, keine neuen Möbel mehr, und die Klamotten auftragen, die wir ohnehin im Schrank haben?

Wenn wir den Lebensmittel-Abfall verringern, und den Verpackungsmüll gleich mit?

Wie wäre es, wenn wir 5 Jahre mal #BGE ausprobieren, um uns um die wichtigen Dinge zu kümmern - die Wohnungen und Häuser, in denen wir leben, CO2 neutral zu machen.
Zeit mit den Menschen zu verbringen, die uns wichtig sind, statt für den Vermögenszuwachs der Superreichen im #Hamsterrad zu laufen.
Die Wälder, Parks und Gärten zu (un)-pflegen, um die Biodiversität zu verbessern. Die Routineaufgaben zu automatisieren, zur Entlastung Aller. Das #Leben wieder unkomplizierter zu machen.

Wie wäre es, wenn wir für 5 Jahre mal die ganzen Luxushobbys der Reichsten verbieten - die exklusiven Golf- und Tennisclubs, Privatfliegerei und Hobbyreiten (inkl. der Pferdetransporter und ihrer Zugfahrzeuge), Motoryachten und "Sportboote". Autorennen. Globaler Zirkus rund um Tennis, Leichtathletik und Fußball. Meisterschaften, Ligen und das ganze Unterhaltungsprogramm.

Großevents wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele einfach mal aussetzen. Nur für 5 Jahre. Um zur Besinnung zu kommen.

@Reinald Nach derzeitigen Maßstäben: Utopie
@Soweitsogut wenn wir aufhören, Utopien zu denken, haben wir die Hoffnung auf eine bessere Zukunft schon aufgegeben.