Ich wollte euch einfach mal meine Aquaponik zeigen.

Jeder der 26 Plätze wurde mindestens 1 x schon neu bepflanzt. Seit 2 Monaten essen hier 2 Personen fast jeden Tag Salat. Die Nachbarn wurden auch schon reichlich beschenkt.
Schnecken sind kein Problem mehr und der Wasserverbrauch ist minimal.

@vinzenz Sehr hübsch. 😀 Das fließt permanent? Und was außer Salat und Kohlrabi wächst da?

@vinzenz

Das ist ja cool 😻

@vinzenz keine Schnecken? Toll. Gibt es da eine Anleitung zum Bau?
@vinzenz Sind da auch Fische im Spiel?
@vinzenz Das sieht sehr, sehr cool aus!
@vinzenz nett gemacht. Aber ohne Fischkultur scheint mir da eine Tröpfchenbewässerung mittels Schwerkraft sinnvoller, sparsamer und einfacher.
Aber das konstruieren hat sicher sehr viel Spaß gemacht.
@vinzenz (Google Translate) Das ist echt cool. Ich wusste nicht, dass es das echt gibt, ich habe sie bisher nur in Station Eleven gesehen. Ich dachte, sie haben sich einfach eine coole Möglichkeit ausgedacht, mit dem, was sie am Flughafen hatten, Sachen anzubauen:)
@LosGrandeFocco @vinzenz ich bin leider immer noch nicht weiter, der Fischteil und das Auffangbecken stehen, ebenso der Grob- und Biofilter. Hoffe das ich vald Zeit habe weiter zu bauen:)
Kann mit dem gefilterten Fischwasser aber schon gut giessen.
@vinzenz
Geniales Konzept👍 !
@vinzenz Stark! Wie hast du die Löcher für die Töpfe hinbekommen?
@vinzenz Das sieht sehr ertragreich aus! Welchen Dünger verwendest du bei welcher Dosierung?
@vinzenz sehr cool! Ohne Fische? Gibt es eine DIY Anleitung dazu?
@vinzenz Ein ungewöhnliches Konzept, aber es scheint ja gut zu funktionieren. 🙂
@vinzenz Ich finde das super und überlege, das für den Garten nachzubauen. Betreibst du in dem Tank dann auch eine Aquakultur? Ich kenne den Begriff Aquaponik nur in Zusammenhang mit z.B. einem Fischteich, dessen Bakterienkulturen nur Nährstoffverwertung verwendet werden.
@vinzenz sehr cool! Aber braucht man für aquaponik nicht auch eine Fischzucht? Hast du fische?
@vinzenz ein sehr cooles Projekt, vielen lieben Dank fürs Teilen und deine Bereitschaft alles geduldig zu erklären.

@vinzenz

Die Anlage könnte sich für eine Wasabi Kultur eignen!

Ständiger Wasserkreislauf, Halbschatten,. ..
Fehlt noch Vulkansplitt / Granulat.

Und es ist eine tolle Idee für das Balkongeländer!
Wann steigt die Serienproduktion?

@vinzenz das sieht wirklich toll aus und deine Salate im Video sehen wie gemalt aus. Find ich eine klasse Idee.