unpopuläre Meinung: #Bodypositivity ist oft nur ein #Deckmantel, um sich sein ungesundes #Übergewicht schön zu reden! https://www.youtube.com/watch?v=uICJi6NGHGI&t=398s
Wenn BODY POSITIVITY GEFÄHRLICH wird - Kuchen Talks #822

YouTube

@ostfriese
Wie gut, dass es nur eine Meinung ist. Da ist noch Raum, sich mit Fakten auseinanderzusetzen und wissenschaftliche Erkenntnisse wahrzunehmen.
Viel Erfolg! Du schaffst das!

#Bodypositivity #Wissenschaft #fatshaming

@vogelspur Bodypositivity an sich ist keine falsche Sache, allerdings hab ich in der letzten Zeit immer öfter den Eindruck, das diese Schlagwort immer öfter dazu missbraucht werden soll, starkes Übergewicht als harmlos darzustellen - was es aber auf lange Sicht definitiv nicht ist.

Jemand, der sein ganz Leben lang stark übergewichtig ist, wird früher oder später Probleme mit den Gelenken und dem Herz bekommen. Das ist leider ein Fakt, den man nicht wegdiskutieren kann.

@ostfriese @vogelspur Joa, aber wenn ich mich wegen Übergewicht und weil es mir peinlich ist nicht ins Schwimmbad traue oder draussen zu Joggen dann ist's ein Teufelskreis. Dann verstärkt das nämlich das Übergewicht. Seit ich #bodypositivity entdeckt habe mache ich mehr Sport und werde fitter. Was ich mich lange nicht getraut hatte.

@toottheologin @vogelspur wie gesagt: per se ist BP nicht falsch, sie wird jedoch von einigen sehr lauten Leuten dazu missbraucht, ihren ungesunden Lebensstil zu rechtfertigen.

Wer zum Beispiel (zu Recht) darauf hinweist, das starkes Übergewicht (=Adipositas) eine Gefahr für die eigene Gesundheit ist, wird von diesen Leute sofort als BP-feindlich beschimpft.

@ostfriese @toottheologin
Manche Leute müssen sich abwertend abgrenzen, um sich besser zu fühlen. Argumente und Appelle für weniger Diskriminierung werden pathologisiert.
Gerade weil diese Diskriminierung auch dermaßen internalisiert ist, braucht es #bodypositivity .
Und zwar noch viel, viel mehr!

#FaktenstattHetze #fatshaming