@forthy
Das stimmt, war hätte jedoch in meinem Fall (Altbau, Elektroleitungen, Verteiler, keine #FBH, Überbaurecht, usw.) praktisch entkernt werden müssen...zusätzlich zur #PV.
Mit der Hochtemperatur-WP wäre aufgrund der alten Hausisolierung und Fenster schon bei -10°C ohne weitere Zusatzheizungen (Elektro oder deutlich mehr Heizkörperfläche) mit einer angenehmen Innentemperatur Schluss gewesen.
Für den...
@franckraisch

@forthy @franckraisch

...Laien alles sehr kompliziert.
Ohne vorherige qualifizierte #Wärmebedarfsberechnung: Finger weg, denn ansonsten kann es hinterher teure und böse Überraschungen geben.

Irgendwo ist dann auch die Grenze der Sinnhaftigkeit erreicht. Auch die Zulässigkeit muss hinterfragt werden: bei #WEGs und #Bruchteilseigentum kann man ohne Zustimmung Z.b. nicht einfach die...

@forthy @franckraisch

...Fenster tauschen.

Sollte man nun jedoch vor dem Einzug in Altbauten machen, ansonsten könnte das Objekt langfristig schwer vermietbar sein.--Mit orofessioneller Unterstützung durch #Energieberater und #Architekt oder #Bauingenieur.

Alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt bzw. "gegengecheckt" sein.