Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, wo unsere Feldköchinnen und Feldköche die Kenntnisse für diese wichtige Tätigkeit im #Ehrenamt des #DRK erwerben. Unsere Freunde vom OV #Dreierwalde haben hier einmal beschrieben, wie sich die Ausbildung zum #Feldkoch darstellt: neben der Theorie gehört nämlich auch Großküchenpraxis dazu! @drk
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02tZZfFfLCDYWdwTjoeRXRw9GZ5oejPa6yi2dHLrCiNDmYxkgMyfH4XSfbgqCHRk9fl&id=100064668340691
Du wurdest vorübergehend blockiert

@OV_Nordwalde @drk
Die Ausbildung ist echt zu empfehlen, macht viel Spaß und ist auch eine sehr wichtige Tätigkeit. "Ohne Mampf kein Kampf" ist nicht nur ein altes Sprichwort sondern bildet unter Anderem das Rückgrad jedes längeren Einsatzes. Ich habe meine Ausbildung zum Feldkoch und im Betreuungsdienst in der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler (Schwarzwald) gemacht. Danach war unsere Verpflegungsgruppe noch bei 4 Feldkoch-Landeswettbewerben dabei. Dabei mussten die einzelnen qualifizierten Teams ihr Können auf großen Stadtfesten unter Beweis stellen. Die Aufgabe bestand darin, ein Gericht für mindestens 150 Personen zu planen, zuzubereiten und auszugeben. Bewertet wurde die Leistung dann durch eine Fachjury und durch die Bevölkerung. Die einzelnen Gerichte und das Auftreten der jeweiligen Gruppen bewerten die Besucher auf einem Fragebogen. Wer einmal die Möglichkeit hat bei so etwas mitzumachen: Sehr empfehlenswert!
Als Zugführer und später als Ausbilder von Führungskräften war dieses Fachwissen notwendig. Man kann als Führungskraft nur sinnvoll etwas befehlen, wenn man davon auch eine Ahnung hat.