@ZPD Als neues Spielgenre entstand das "Musikspiel": Der Spieler beeinflusst dabei durch die Handlung den Klang. đŸ•č đŸŽ¶ Ein schönes Beispiel dafĂŒr ist Moondust fĂŒr den #CommodoreC64 (1983). Als Spielform erscheint das hybrid: Geht es jetzt ums Zocken oder ums Musizieren? Spielen tut man in beiden FĂ€llen ... #hacknplay2026 #chiptune #musicology

Kleiner Spielplatz Seit ich mir im Dezember den Commodore C64 Ultimate zu Weihnachten geschenkt habe, sind einige Stunden vergangen, in denen ich mit dem GerĂ€t Spaß hatte!

Habe viele, viele Demos ausprobiert, SID-Files rauf und runter gehört und die FTP-Funktion zum Upload direkt auf die auf dem Motherboard nachgerĂŒstete SD-Karte entdeckt. Spiele habe ich auch ein paar ausprobiert, aber mehr so zum Gucken ob sie laufen. LĂ€nger gespielt habe ich lediglich „Leaderboard Golf“. Da erinnere ich mich, dass ich das auch frĂŒher schon gemocht habe. Cool ist beim Ultimate, dass ich die Taktfrequenz auf bis zu 60 Mhz hoch setzen kann und dadurch der Golfkurs quasi instant erscheint und nicht sekundenlang gerendert werden muss.

ArmSID in Verpackung

Einfach weil es geht und auf dem Board des C64 extra Sockel dafĂŒr vorgesehen sind, konnte ich nicht widerstehen und habe mir zwei ArmSID bestellt. Moderne Nachbauten der originalen SID-Chips, welche im C64 fĂŒr die Tonerzeugung zustĂ€ndig sind. Die Montage ist nach dem Lösen von drei Schrauben eine Sache von wenigen Sekunden. Einklipsen, fertig. Mit ein bisschen Einbildung klingen diese Hardwareerweiterungen etwas wĂ€rmer und voller als die eingebaute UltiSID-Emulation des Ultimate-Boards. War gar nicht mal so billig fĂŒr die kleinen Dinger. Habe ich gegrinst beim Einbau? Ihr könnt euch drauf verlassen!

8bitdo-Tastatur mit C64 Mini

Und irgendwie kann ich gerade nicht widerstehen bei Retro-Sachen. Ich schaue schon nach Monaten nach einer neuen Tastatur und bin dann zwangslĂ€ufig auch ĂŒber die 8bitdo-Tastaturen gestolpert. Die gibt es in verschiedenen Retro-Designs – natĂŒrlich auch im Commodore-Look. Leider nur in US- und UK-Layout und dafĂŒr war das Ding immer zu teuer. Allerdings habe ich dann irgendwann auf Kleinanzeigen ein Set mit der magnetisch ankoppelbaren Zehnertastatur fĂŒr einen wohlfeilen Preis entdeckt. Nach ein bisschen Handeln war ich mit der VerkĂ€uferin einig und kann mich nun an der beigefarbenen, mechanischen Tastatur erfreuen. Leider funktioniert sie nicht am C64 Mini und auch nicht am BMC64, den ich mit einem kleinen Raspberry Pi Zero realisiert habe.

BMC64 auf Raspberry Pi

Das BMC64 ist ein C64-Betriebssystem auf Vice-Basis, welches direkt auf einem kleinen Rechner, z.B. dem Raspberry Pi Zero W, installiert. Nach dem Einschalten startet der C64 innerhalb weniger Sekunden. Mit einer normalen USB-Kabel-Tastatur kann man damit tippern, aber ich wollte das halt hĂŒbscher haben und dachte die 8bitdo-Tastatur passt gut. Leider wird sie nicht richtig erkannt und produziert nur DatenmĂŒll. Keine Ahnung ob ich das hinbekomme, aber die Tastatur sieht super aus! :-)

Hachja, Spielkind!

https://www.andreas-edler.de/blog/2026/06/commodore-c64-ultimate-aufgeruestet/ #CommodoreC64 #Computer #Geschenke #Hardware #Konsum #Musik #Spielen #Technik

Heute habe ich den Tag im KellerbĂŒro verbracht, Unterlagen gescannt, Rechnungen geschrieben und die Regale an der Wand ein bisschen ausgemistet. Dabei sind drei Think Pads entsorgt worden, zwei Netbooks, diverse Netzteile, eine alte Fritzbox 7390, Tastaturen, Kabel – was sich halt so ansammelt. Allerdings habe ich auch noch drei alte Think Pads (X220, T61 und 325) behalten. Und die ganz alten Rechner habe ich auch mal angeschmissen!

Draufsicht auf das Innenleben eine Mac Performa 475

Der Apple startete nicht mehr. Tat er aber schon lange nicht mehr. Festplatte lĂ€uft an, LĂŒfter laufen, der Monitor macht ein hellgraues Bild. Mehr passiert nicht. Beim letzten Mal war es die Batterie auf dem Mainboard. Also habe ich das GehĂ€use geöffnet, um zu schauen was ich benötige und das Kleinteil bestellt.

Der originale Commodore C64 lÀuft noch!

Nach der Commodore C64 Ultimate doch immer noch Spaß macht, habe ich den originalen Urahn auch entstaubt. Vor ein paar Wochen habe ich mal ein neues Netzteil gekauft, weil man allerorten liest, dass die damaligen Netzteile die Innereien hĂ€ufig unwiderruflich grillen. Da habe ich keine Lust drauf. Also den neuen Klotz auf den Schreibtisch, einen alten Fernseher mit S-Videoeingang aus der Ecke gerupft und alles verkabelt. Tja, zeigte beim ersten Versuch ein gestochen scharfes Bild. Sehr schön. Die Tastatur hat im unteren Bereich allerdings einige Aussetzer. Da wollen nicht mehr alle Tasten mitspielen. Wenn ich viel Lust habe 


Der plus/4 is nicht so bekannt, wie der C64.

Weil er im Regal gleich daneben lag, habe ich den Commodore plus/4 auch mal angeschlossen. Zu dem neuen Netzteil gab es gleich einen passender Adapter zu kaufen, der hier augenscheinlich wunderbar funktioniert. Auch der plus/4 startete sofort. Das GerĂ€t habe ich vor Jahrzehnten von einem ehemaligen Arbeitskollegen inkl. einem großen Karton voller Literatur bekommen. Aber natĂŒrlich nie benutzt, sondern immer nur ins Regal gestellt und beim Ansehen gegrinst. Die Tasten funktionierten bis auf die Leertaste alle. Jedoch musste ich sie ziemlich stark drĂŒcken!

Amstrad bzw. Schneider CPC 664

Den Amstrad bzw. Schneider CPC 664 musste ich nicht aus dem Regal holen. Der steht angeschlossen rum, weil es neben dem Performa 475 das einzige GerĂ€t ist, fĂŒr das ich einen dedizierten Monitor habe. Ließ sich auch einfach einschalten und fast alle Tasten funktionierten ;-)

Durch das AufrÀumen habe ich wieder ein bisschen Luft bekommen.

[Update 08.04.2026]

Und er lÀuft doch!

Nachdem die „Saft LS 14250“ Batterie eingetroffen ist, habe ich sie in den Performa eingebaut und alles wieder verkabelt. Wie erwartet war genau die leere Boardbatterie das Problem und der Mac startete ohne zu Murren! :-)

https://www.andreas-edler.de/blog/2026/04/alte-computer-einschalten/ #AufrÀumen #CommodoreC64 #Computer #Hardware #Kellerkind #Konsum #Spielen #Test

Da freut sich einer. Ende 1983 oder Anfang 1984 bekam ich meinen ersten Computer: einen Commodore C64. Der meistverkaufte Computer aller Zeiten. Ich habe Stunden davor verbracht. Gar nicht mal so viel gespielt, hauptsĂ€chlich habe ich die Spiele nur kopiert und gesammelt. Ein bisschen habe ich in Basic rumprogrammiert. Kurvendiskussionen fĂŒr den Mathematikunterricht in der Schule. Einen Abspann fĂŒr die Video-AG mit umprogrammiertem Zeichensatz (aus vier Zeichen ein großes gemacht und dann einen schönen Rasterzeilenscroller) und so was. Leider habe ich die Disketten nicht mehr :-( Maschinensprache habe ich nie ausprobiert und nach der Bundeswehr 1991 wurde der C64 auch nicht mehr genutzt. Andere Sachen waren plötzlich wichtiger. Der nĂ€chste Rechner war 1995 bereits ein Pentium 90.

Ausgepackt und angeschlossen.

Im Keller steht noch ein echter C64 – leider mit defekter Tastatur. Eine Floppy 1541, die zwar brummt aber sonst nichts mehr tut. Noch ein Plus4, eine Datasette, ein Schneider CPC664. Und ich habe mir irgendwann auch den C64 mini gekauft, mit dem man ein bisschen die alten Spiele spielen kann. Das ist aber nur ein Emulator und das auch noch ohne Tastatur. Aber das ist halt ein Teil meiner Jugend, kein kleiner und ich finde die Sachen irgendwie cool.

Irgendwann im letzten Jahr habe ich dann mitbekommen, dass ein Youtuber die Rechte an den Commodore-Patenten und -Lizenzen gekauft hat und die Firma wieder aufleben lassen möchte. Erster neuer Rechner: der Commodore C64. Also in echt, nicht als Emulator! Da konnte ich nicht widerstehen.

Originale Geos-Maus.

Habe lange gezaudert, weil es nicht super-gĂŒnstig war, aber dann doch Ende November bei www.commodore.net bestellt. Das GerĂ€t ist sogar noch drei Tage vor Weihnachten eingetrudelt. Ich konnte mich aber noch bis Heiligabend zurĂŒck haltend. Dann wurde aber ausgepackt und angeschlossen. Macht wirklich Spaß, fĂŒhlt sich an wie frĂŒher und die Spiele laufen fast alle. Auch das mitgelieferte Geos ließ sich mit der im Regal gelagerten Geos-Maus einwandfrei bedienen. Wenngleich ich damit wenig sinnvolles anfangen kann ;-)

Ein paar Spiele habe ich ausprobiert und bin ein bisschen entĂ€uscht, dass „Elite“ nicht funktioniert. Keine der auf der Festplatte hier gelagerte *.d64 Files ließ sich zum Laufen bewegen. Das neue Spiel „Jupiter Lander“ ist jedoch gut gelungen und hat mir fĂŒr ein paar Minuten Ablenkung verschafft.

War es sinnvoll das Ding zu kaufen? Sicher nicht. Bereue ich den Kauf? Ganz sicher nicht!

https://www.andreas-edler.de/blog/2026/01/commodore-c64-ultimate/ #CommodoreC64 #Computer #Geschenke #Hardware #Kellerkind #Konsum #Spielen #Test
Jupiter Fracture auf dem #C64 #Commodore #CommodoreC64

Mein erstes Spiel auf dem #CommodoreC64 war #Snoopy. In #BASIC geschrieben mit einer etwas unbeholfenen Version von "The Entertainer" als Hintergrundmusik, der Titelmusik vom Film "Der Clou" (im Original "The Sting").

#RIP #RobertRedford

https://www.youtube.com/watch?v=lPjqwIjDLhk

C64 Longplay - Snoopy

YouTube
D4XX MUSIC – LOTUS II - The Remixes
#80s #90s #CommodoreC64 #Electronic #Male #amiga #amiga500 #c64 #oldschool #remix #retro #Germany
CC BY-NC (#CreativeCommons Attribution Non Commercial) #ccmusic
https://d4xx.bandcamp.com/album/lotus-ii-the-remixes
LOTUS II - The Remixes, by D4XX MUSIC

10 track album

D4XX MUSIC

started shifting my web host to @beasts so will have to take down my retro screenshot converter for a couple days while i redesign the front and upload it to my new domain & hosting. On the plus side I have a really nice simple new domain for it.

#amstradcpc
#zxspectrum #BBCMicroComputer #CommodoreC64 #amiga #atarist #msx #msx2 #nes #segamastersystem

I updated C64aaS to support the iconic 10 PRINT program, so now I can rest easy knowing that I have made the world a better place! 😂 #CommodoreC64