Aiquez wrote:
bzgl.
#Biogas [jeSuisatire] hab ich eine trockentrenntoilette .. baue demnĂ€chst lĂŒftung und wohl erst im herbst ne grube fĂŒr den fermenter ..
#Trockentoilette, ganz tolle Erfindung!
Nutzen/entwickeln wir auf Die Erde unserer Enkel auch.
Hier siedeln sich von FrĂŒhjahr bis Herbst von selber #blackSoldierFlies an, die werden in D auch bereits fĂŒr Abfallentsorgung eingesetzt, die #BSF Eier bekommt mensch bestimmt mittlerweile in D im Netz.
Halte ich fĂŒr die beste (erste?) Option einer Weiterverarbeitung des Ergebnises einer Trockentoilette. Dann vielleicht noch Biogas hinterher, oder einfach in schwarzen SĂ€cken in der Sonne pasteurisieren. Eine Art #Solarkocher könnte gar Sterilisationstemperaturen schaffen.
Da lÀsst sich bestimmt viel studieren und entwickeln, gerade im Bereich KISS und anwendbar/umsetzbar in Entwicklungs- und SchwellenlÀndern.
btw
Irgend wer in der @permakultur Szene meinte mal das Biogas mit menschlichem Kot scheisseStinkt, wĂŒrden Profile wie @jesuisatire wahrscheinlich ironisieren. Mit anderen Worten am besten menschlichen Kot NICHT mit anderen BiogasabfĂ€llen mischen weil jene anderen System dann irgendwie Kacke sind @aiquez.
an offTopic on topic spoiler
Apropos
@geist und
@GNUmatic, die Antwort hier wurde in einem anderen thread eingefÀdelt, schwer zu sagen ob auch mastodon das auf Anhieb anzeigt. Im Zweifelsfalle könnt ihr, wie bereits mal irgendwo erwÀhnt, die friendicaSeite dieses Kommentars besuchen und findet dort wiederum Links zum Ursprungsthema oder auch andere Unterkapiteln, sprich Antworten, und könnt mit diesen dann jene Antworten auf euren Server ziehen.
Aiquez hat mal fast ein Jahr in Brasilien bei irgend einem Projekt einer NGO verbracht, wenn das so weit richtig verstanden wurde.
#bañoSeco (Trockentoilette) ist sogar gleich
das nÀchste Thema hier im Stream.
Ein anderes Kapitel hier,
asserradero, hatte just gerade irgendwo eine ErwĂ€hnung in Sachen mit Elektromotor und Solarplatten als Schiffkontainermodul mit Dirk Ritter erfahren, aber in dem Link mĂŒsste zunĂ€chste zumindest mal ein Bild von dem existierendem GerĂ€t [LT40] eingepflegt werden, oder einem peerTube Video der glaube ich bereits auf irgend einer Instanz existiert. Nur hat jenes bewegliche SĂ€gewerk aktuell einen 25 PS Superbenzin-Motor (oder war's normal Benzin?), wird Zeit das wir mit Oktanzahlen arbeiten, international wird das zu verwirrend. Jener Motor wiederum wĂ€re eigentlich relativ einfach auf Biogas umzustellen. Und wann immer Heini genĂŒgend Kuhmist mit der Schubkarre zur IBC Biogasanlage gekarrt hat werden dann halt Zaunpfosten vor Ort gesĂ€gt, dort im internationalen Vorzeigeprokjekt:
Duale ökologische Ausbildung
mitten im Nichts.
RE:
mastodon.uy/users/tierranietosâŠ