Juhu! Es gibt Grund zu feiern! Wir haben als Landesverband der Offenen Kanäle beim Kompass-Wettbewerb Sachsen-Anhalt einen Preis für Digitale Souveränität für unsere Landesmediathek lokalmedial.de erhalten. Im letzten Jahr dank der Förderung durch die DSEE und das großartige Engagement von Pavlo Kozakov (OK Merseburg-Querfurt e.V.) entwickelt, wird sie in diesem Jahr Stück für Stück mit dem Engagement der Menschen im Land weiter wachsen! Freiwillige vom OK Magdeburg haben die Veranstaltung mit allen Preisträgern aufgezeichnet. Schirmherrin Frau Ministerin Dr. Lydia Hüskens, Moderation und Preisvergabe: Prof. Jana Dittmann (OVGU Magdeburg), Prof. Iske (OVGU Magdeburg), Heinz-Josef Sprengkamp (LpB) und die Datenschutzbeauftragte des Landes Sachsen-anhalt Christina Rost. Bald im Programm der OKs und in lokalmedial.de zu sehen! #LOK #engagement #bürgermedien #FOSS #aktiveMedienarbeit
Mittwoch, der 3. Juni 2026: Am Richard-Wagner-Hain sprudelts wieder, Länderspiel in Leutzsch, Lok hat wieder Bock · Leipziger Zeitung

Volle Fontäne voraus! Nach der Sanierung der fünf Wasserbecken am Richard-Wagner-Hain, sprudelt hier wieder munter das Wasser. Mit einer Sekt-Fontäne

Leipziger Zeitung
Nach Relegations-Niederlage: Lok-Trainer Jochen Seitz ist zurückgetreten · Leipziger Zeitung

Jochen Seitz ist nicht länger Trainer des 1. FC Lok Leipzig. Der 48-Jährige hat den Verein nach dessen Angaben darüber informiert, dass er seinen erst

Leipziger Zeitung

Mal was für die alle Münchner #Ferrophilen:

Beim #MünchenBudget gibt es einen Vorschlag für eine 5/7 Zoll Bahnstrecke in einer der Münchner Grünanlagen. Seit gestern läuft die erste Abstimmung auf dem Portal.

https://unser.muenchen.de/budgets/2/investments/1984

Ich denke es gibt einige die ihre #Lok und #Wagen gern mal fahren lassen wollen ohne nach Waldkraiburg oder Sinsheim zu fahren. Und sicher noch viel mehr die das gerne sehen wollen - oder sogar mitfahren. Ganz zu schweigen von Makern/Bastlern die so zu eigenen Konstuktionen angeregt werden.

Ohne öffentliche Strecke geht aber nix. Also bitte fleissig Anmelden und Abstimmen.

Bitte auch weitertröten und sonst weiterverbreiten. Die Abstimmung läuft nur noch 12 Tage bis zum 14. Juni. Danke für eure Unterstützung.

#Eisenbahn #München #Freizeit #Parkbahn #Modellbahn #Maker #OpenSource #Hardware #Basteln #DIY #Kinder #Grün #Bahn #Stadt #Grünanlagen

Wenn die richtigen aus den falschen Gründen nicht dabei sind. #Lok 😂 Glückwunsch an #Würzburg
Relegation zur 3. Liga: Bei Lok Leipzig soll „die Hütte brennen“! · Leipziger Zeitung

Die Relegation steht vor der Tür. Schon wieder! Im vergangenen Jahr sowie auch 2020 hatten die Fußballer des 1. FC Lok bereits auf diesem Wege an die

Leipziger Zeitung
Das Wochenende, 16./17. Mai 2026: Lok ist Regionalliga-Meister und Tiger bei Leipzig erschossen · Leipziger Zeitung

Nachdem Lok Leipzig gegen Magdeburg zunächst ins Hintertreffen geraten war, konnten die Probstheidaer am Samstag dann doch die Meisterschaft der

Leipziger Zeitung
Mittwoch, der 13. Mai 2026: Arschbomben platschen in Markranstädt, Feuerwehr-Bilanz, Lok will alles raushauen · Leipziger Zeitung

Mit einem zünftigen Arschbomben-Wettbewerb wurde in Markranstädt das neue Stadtbad feierlich eröffnet. Über 10.500 Mal war die Leipziger Feuerwehr im

Leipziger Zeitung
Das Sport-Wochenende, 9./10. Mai 2026: RB-Edelfan Rangnick erlebt Champions League-Einzug, Jubel bei Chemie, Zittern bei Lok und HCL · Leipziger Zeitung

Die Spielzeiten in den Sportligen biegen rasant auf die Zielgerade ein. Es ist die Zeit des Hoffens und Bangens - zumindest für diejenigen, die noch eine

Leipziger Zeitung