🚧 #Mannheim ist am Limit – so wie viele Städte und Gemeinden aktuell. Die #Quadratestadt muss immer mehr gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben erfüllen - und das ohne entsprechende finanzielle Mittel von Bund und Land.
Auch der Gemeinderat Mannheim schließt sich der bundesweiten Aktion #kommunenamlimit des Deutschen Städtetags, des Deutschen Landkreistags und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes an. Zu Beginn der Ratssitzung unterschrieben die Gemeinderäte eine gemeinsame Resolution.
🖋️ Darin stellen sie fest: "Die kommunale Ebene steht an einem Kipppunkt. Städte und Gemeinden in Deutschland befinden sich in der schwersten Finanzkrise seit Jahrzehnten. Die kommunalen Defizite haben historische Höchststände erreicht."
Mit der Aktion macht Mannheim darauf aufmerksam, was für die Bürgerinnen und Bürger gefährdet ist. Das betrifft insbesondere die Bereiche Kinderbetreuung, Ganztagsausbau, Integration, Sozialleistungen, Wohngeld, Jugendhilfe, Bildung, Klimaschutz und öffentliche Infrastruktur.
Der Gemeinderat erwartet daher dringend und zeitnah spürbare und nachhaltige Entlastungen für die Kommunen.