@kripfeifer #Beamtenbesoldung ist nicht verhandelbar, weil gesetzlich festgelegt. Für #Angestellte im #öffentlichenDienst gilt #Tarifautomatik: mit dauerhafter Übernahme bestimmter #Tätigkeit entsteht #Entgeltanspruch. Wenn die Kollegin sich da benachteiligt fühlt, sollte sie es konkret prüfen lassen. Am #Verhandlungsgeschick dürfte es im öffentlichen Dienst eigentlich nicht liegen.