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431 Posts
Internal medicine, MD, PhD
Traveling/Evolutionary Biology/Vaccines
FYI:
Neue US-Studie zeigt: Auch nach 2 bivalenten Boostern keine relevante Erhöhung der Omikron Immunität (NAb-Titer gg BA.5/XBB.1.5), vermutlich durch Immundominanz des WT-Anteils. Monovalenter XBB.1.5 Booster dürfte Omikron-spezifische Immunität verbessern.
https://biorxiv.org/content/10.1101/2023.08.13.553148v1
Erfreulich: Die Petition zur Fortführung von SentiSurv-RLP war erfolgreich und das Projekt zur Messung der Corona-Inzidenz (einziges in D, das noch eine zuverlässige Schätzung der echten Inzidenz zulässt) wird fortgeführt.
https://unimedizin-mainz.de/SentiSurv-RLP/dashboard/#tage-inzidenz-1
"The WHO technical subcommittee for vaccine strain selection agreed on a recommendation to remove the ancestral strain last week. I'm pretty sure that recommendation will make its way to VRBPAC" Das sind sehr gute Nachrichten!
5/ Eine neue Studie der Arbeitsgruppe von @yunlong_cao verdeutlicht das Problem des WT-Anteils im aktuellen Impfstoff.
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2023.05.01.538516v1
3/ Weitere Studie mit gleichem Ergebnis von @veeslerlab. Die Dominanz des WT-Anteils im bivalenten Impfstoff verhindert möglicherweise die Bildung Omikron-spezifischer Gedächtniszellen und Antikörper.
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2023.01.17.523798v1

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RT @gianlucac1
"KIDS DO NOT HAVE A MAJOR ROLE" was the other side of the coin of GBD

It was false and we knew it from the start

Fantastic contact tracing study by the koreans
Omicron
1 kid in pre symptomatic phase creates cluster of 201 infected

Great data on SAR
https://eymj.org/DOIx.php?id=10.3349/ymj.2022.0608
https://twitter.com/gianlucac1/status/1652944950563045377

Widespread Household Transmission of SARS-CoV-2 B.1.1.529 (Omicron) Variant from Children, South Korea, 2022

Park E, et al. Yonsei Med J. 2023 May;64(5):344-348. https://doi.org/10.3349/ymj.2022.0608

https://doi.org/10.3349/ymj.2022.0608
Beispiel Pneumokokkenimpfung (auch hier sollte man die SIKO-Empfehlungen kennen und ihnen soweit möglich folgen).
https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/deutschland-impft-mit-der-falschen-pneumokokkenvakzine
Guter - anspruchsvoller- sehr durchdachter Artikel. Entscheidend um zu entscheiden ob Imprinting mit WT zu kompetitivem Antagonismus bzgl. Immunantwort bei neuer Variante (->3. Scenario) führt, wäre folgendes (schwer durchführbares) Experiment. Empfehlung:
https://cell.com/immunity/fulltext/S1074-7613(23)00181-4?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS1074761323001814%3Fshowall%3Dtrue
23.4.: Neue Definition: Nicht mehr Dominaz von BF.7 oder Saisonalität sondern Bevölkerungsimmunität sind definierend für den endemischen Zustand. Wie man diese definiert (jeder mindestens einen Ag-Kontakt?) bleibt allerdings völlig offen und schwammig.