faul aber

@faul__aber
1 Followers
60 Following
53 Posts
Die vorletzte Generation kann Mangels einer Plattform "Dino" nur auf mastodon labern.

Mit wie vielen Milliarden aus Gas- und Ölkäufen finanzieren wir immer noch die Terrorangriffe gegen die Zivilbevölkerung der Ukraine?

via @noelreports

https://mstdn.social/@noelreports/116572072405928920

NOELREPORTS 🇪🇺 🇺🇦 (@[email protected])

Attached: 1 image Trajectory of Russian missiles and drones during the overnight attack, mainly focussed on Kyiv. #Ukraine

Mastodon 🐘
@holgi Ich höre gerade WRINT (heute über "Addition für Faule") - übrigens immer wieder gerne - heute: wie Florian und Du über Selbstbestimmtheit als Grund für Glück redet. Und vielleicht ist es Küchenpsychologie, wie Du sagst, aber mir scheint, dass auch der Soziologe Hartmut Rosa sich gerade das gleiche überlegt hat: der Untertitel seines aktuellen Buches ist: vom Verschwinden des Spielraums: https://www.genialokal.de/Produkt/Hartmut-Rosa/Situation-und-Konstellation_lid_55245431.html?storeID=vgarten. Übrigens kam er beim Fußball drauf, erzählt er: https://download-media.srf.ch/world/audio/Tagesgespraech_radio/2026/04/Tagesgespraech_radio_AUDI20260421_NR_0018_3579c331cca64032a5a7815ad7fe9f8e.mp3?d=ap&assetId=adee8c92-4e85-3f64-9a72-4aa67b17bcdf 🥳
Situation und Konstellation

Hartmut Rosa, geboren 1965, ist Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Direktor des Max-Weber-Kollegs in Erfurt. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Tract ...

genialokal.de
Es hat gute Gründe, dass Af­gha­n:in­nen zuletzt die größte Gruppe unter den Asyl­be­wer­be­r:in­nen in Deutschland waren. Die Menschen fliehen vor den unerträglichen Lebensbedingungen in ihrem Heimatland. Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, macht die Bundesregierung gerade zu ihren Partnern. 👉 https://taz.de/Abschiebungen-nach-Afghanistan/!6175932
@astrodicticum Gerade habe ich DK167 - Wie viele Bäume brauchen wir um das Klima zu retten? gehört. Gut, das rosarot-Malen, weil wir gute Nachrichten wollen, genau anzusehen. Danke!
Mir fehlte aber auch: anschauliche Vergleiche für die Flächenangaben (in der Größenordnung ist es noch dazu ungewöhnlich, in ha statt in km2 zu rechnen)... Am Ende bleiben 200 Mio ha, sind ca. 5,6 mal Deutschland oder die Hälfte der EU.
Wird künstliche Intelligenz die Astronomie zerstören? Darüber diskutieren wir in der neuen Folge von "Das Universum". Außerdem Sci-Fi-Trash aus den 1980er Jahren und neue Forschung zu den ersten Sternen im Universum. Hier geht's zur Folge: https://dasuniversum.podigee.io/154-du154-wird-kunstliche-intelligenz-die-astronomie-zerstoren
DU154 - Wird künstliche Intelligenz die Astronomie zerstören?

In Folge 154 diskutieren wir zuerst kurz darüber, ob Paris-Roubaix spannender war als Artemis II. Und dann geht es um die künstliche Intelligenz. Die wird auch in der Wissenschaft immer öfter eingesetzt, durchaus auch erfolgreich. Aber: Ist das gut oder sollten wir das lieber lassen? Und Evi hat sich einen trashigen Film aus den 1980er Jahren angeschaut, in der ein Roboter Amok läuft. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun: https://www.paypal.com/paypalme/PodcastDasUniversum Oder hier: https://steadyhq.com/de/dasuniversum Oder hier: https://www.patreon.com/dasuniversum

Das Universum
Immer wieder höre ich Deutschland würde einen Sonderweg gehen, und alle anderen Länder würden die #Kernenergie massiv ausbauen. Dieser Boom der Kernenergie muss in einem Paralleluniversum stattfinden. In den offiziellen Zahlen gibt es ihn nicht. Was bringt diese faktenbefreite Diskussion?

Hohoho, es weihnachtet sehr - also bald. Und in diesem Jahr gibt es einen Podcast Adventskalender von @wisspod. Freut euch auf 24 tolle Geschichten. Am besten gleich mal abonnieren: https://wissenschaftspodcasts.de/adventskalender2025

Und ich freue mich natürlich sehr, dass ich auch bei der #WissPodWeihnacht dabei bin 😊

@meszner Dankeschön, Daniel für die interessante Folge zum Walzer. Immer wieder gut🤣.
Ich bin gestolpert über: Strauss habe das Musikgeschäft generell modernisiert. Evtl. kann das für "U-Musik" (ganz schwierige Abgrenzung) gelten, auf eigene Rechnung konzertiert hat schon Händel in England lange zuvor. Der war auch sehr populär (sonst wäre er 'verhungert'). Darum: mit welcher Idee musikalischer Differenzierung könnte man Strauss die Erfindung privat organisierten Musik-Business zuschreiben?
a propos schräge mediale Diskussionen:
Was ist denn nun mit der Rente?
Die Böckler-Stiftung, hinsichtlich Gerechtigkeitsblindheit eher unverdächtig, bringt ein wenig Licht ins Dunkel und hat dabei gleich noch eine Überraschung parat. Hier der Link zu Interview / Podcast und Quellen
https://gehoertundgesehen.wordpress.com/2025/12/06/die-rente-ist-na-was-denn-nun-eine-ueberraschung/
Die Rente ist … na was denn nun? Eine Überraschung.

Natürlich reden wir von dem Unsichersten, über das man nachdenken kann: der Zukunft und nicht einmal der näheren Zukunft. Ich möchte dennoch all die reizvollen grundlegenden Fragen, die sich da gru…

gehoertundgesehen