Hitzetipp: Ventilator im Fenster, aber richtig rum

Es ist heiß. Und hier kommt der absolute Geheimtipp: Stell den Ventilator nicht direkt ins Fenster.

Ich liebe Nerds, die nicht beim Bauchgefühl stehenbleiben, sondern konsequent put it to the test praktizieren. Genau so ein Fall ist mir schon letztes Jahr begegnet: Statt nur zu vermuten, wo ein Ventilator am besten funktioniert, hat jemand das Ganze mit Anemometer, Raspberry Pi und einer erfreulichen Liebe zu sauberen Messdaten tatsächlich ausprobiert.

Ergebnis: Luft aus dem Fenster zu blasen (natürlich mit einem weiteren geöffneten Fenster, durch das frische Luft nachfließen kann) funktioniert deutlich besser als sie von draußen hineinzuziehen. Und noch besser: Wenn der Ventilator nicht direkt am offenen Fenster steht, sondern mit etwas Abstand hinausbläst (optimalerweise irgendwo zwischen 50 Zentimetern und 1,5 Metern), wird der höchste Lufstrom erreicht, mit entsprechend stärkerem Frischluftzustrom.

Hier das fantastische Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1L2ef1CP-yw

Conclusio: Wenn ihr an heißen Tagen die warme Luft aus der Wohnung bewegen wollt und frische hinein, dann pustet raus statt rein. Und gebt dem Ventilator etwas Abstand zum Fenster. Manchmal ist der beste Hitzetipp eben nicht mehr Power, sondern smarte Positionierung.

PS: Für Fans von They Might Be Giants hier mein Motto:

https://www.youtube.com/watch?v=KodWAqGqlfI

Originalbeitrag: https://chrismarquardt.com/blog/posts/2026-06-24-1200-hitzetipp-ventilator-im-fenster/

@blog die Luft draußen ist trotzdem heißer und der Tipp bleibt: Fenster zu
@sonjdol @blog kommt drauf an, wann du das machst.

@Nephele

[ gacker ]

Kommt auch drauf an, welche Bedingungen konkret. Balkontür und Boden legt z.B. tatsächlich eher rein blasen nahe, denn kalte Luft soll ja rein und warme raus, ergo unten rein für oben raus. Angewandte Magie! 🥳

(Jajaja ich weiß noch ganz genau, warum ich folge!)

[ gacker ]

@sonjdol @blog

@GNUmatic @Nephele @blog also mein Balkon ist meist extrem erhitzt. Da würde das die Wohnung aufwärmen

@sonjdol

Siehste! Gibt immer wieder Sonderfälle. Pauschal glaub nicht zu beantworten, was konkret vor Ort wirklich sinnvoll ist.

Klassiker: Lüften!

Jo! Wann genau bitte? In der Nachmittagsgluthitze, wenn direkt die Sonne auf die falsche Hausseite knallt? Ganz sicher nicht! 🥳

@Nephele @blog