Das morgendliche Bild der Sonne lassen wir heute mal ausfallen - ist auch so schon heiß genug.
Also gut: Wir nehmen mal eine vorhin gemachte Anregung auf und zeigen zur allgemeinen Abkühlung einen Eismond - in diesem Fall Enceladus.
@dlr_next da fühlt sich der raum schon viel kühler an! danke!
@dlr_next Klasse! Meine Apfelsaftschorle fühlt sich schon viel kühler an.
Besten Dank! 😃
@dlr_next Mist, die Sonnenstrahlen werden reflektiert! 🫠😜

@dlr_next

Und jetzt einmal bitte vorstellen:

"Die Oberflächentemperatur auf dem Saturnmond Enceladus ist extrem kalt und liegt im globalen Durchschnitt bei rund -201 °C"

🤣

@FriedhelmFeldmann
Das ist dann doch etwas zu kalt. Ich würde zum Duschen dann doch gerne flüssiges Wasser nehmen und nicht flüssigen Stickstoff.
@dlr_next
@FriedhelmFeldmann @dlr_next versuche mir vorzustellen was passiert wenn ich mir ein Stück davon in die Margarita schmeiße...
@dlr_next Danke für das tolle Foto und für die sonstigen Fotos.
Vor allem finde ich es faszinierend, wie diese Fotos überhaupt zustande kommen.

@dlr_next

Kann man sich den auch liefern lassen?

@alexshendi Klar, könnte aber teuer werden.
@dlr_next danke, sehr angenehm in der Mittagspause. Ich mag aber auch die eisbonbonfarbene Sonne sehr gerne. Die fühlt sich auch etwas kühler an.
@dlr_next Mmmmmmh … Mondeis! 🍦 🤤

@kernpanik

Da klebt die Zunge aber ganz sicher dran fest.

@dlr_next

@dlr_next Ui, sehr cool, das hab ich grad gebraucht :)
Welche Geschmacksrichtung ist das, @dlr_next? Und wie teuer ist bei euch die Kugel Eis?
@dlr_next Mal beim *"Cold Faithful"* vorbeischaun?

@dlr_next Geschmacksrichtung "Galaktisch Zitrus!"

Danke :)

@dlr_next Wlchen Planeten begleitet der gute. Frage bestimmt nicht für eine Reiseroute per Anhalter durch die Galaxy... 😜
@dlr_next @ripper Und wie bringen den jetzt in einen Orbit, dass hier eine Kühlwirkung eintritt 
@dlr_next Dankeschön ❤️
@dlr_next Vielleicht ein Eisplanet zum Ausgleich? Notfalls nehme ich auch Hoth. Wobei – da hat Disney sicher wieder was dagegen.
@dlr_next gab es da nicht welche in Gletschereisfarbe?
@frank „Gletschereisbonbonfarbe“ bitte. So viel Zeit muss sein. 😉

@dlr_next

Na, Fachbegriffe sind ja ok, aber die Wissenschaft soll ja auch zugänglich bleiben, nich?

@frank

@dlr_next ihr seid ja für die Sonne verantwortlich. Könnt ihr sie nicht ein bisschen kleiner drehen? Bitte. So 4-5° vielleicht?
@dlr_next Gute Idee – also seid ihr schuld an der aktuellen Wärme. 😉
@dlr_next aber die Sonne kann doch nichts dafür #Klimakrise

@dlr_next Laut SWR [1] ist die Sonne an der Oberfläche 6.000°C und im Inneren ca. 15.000.000°C heiß.

Da müssen wir noch einiges auf der Erde verbrennen, damit wir da hinkommen … aber wir sind auf einem guten Weg dahin!

[1] https://www.swr.de/swrkultur/wissen/wie-heiss-ist-die-sonne-108.html

Wie heiß ist die Sonne?

Die Sonne ist ein Stern in unserer Galaxie. Wie heiß ist sie? Welche Unterschiede bestehen zwischen dem Inneren und der Oberfläche?

SWR Kultur

@dlr_next

@grickle hatte hier letztens das passende Sonnenbild zur Lage:
https://mstdn.social/@grickle/116766288354709773

#Hitzewelle

Grickle (@[email protected])

Attached: 1 image Wake up call. #grickledoodle #sun #heat #summer #horror #cartoon #art #drawing #funny #humor

Mastodon 🐘