ES IST EINFACH SO! 😅 #Klimaanlage
@CptCheesyCrust Treffer, versenkt.
Die Klimaanlage / Heizung steht schon länger (wir dürfen wegen des Denkmalschutz nur ein Außengerät installieren, das hat den Druck erhöht, es gleich richtig zu machen)
PV war über Jahre tabu ("das schöne Dach!!1"), aber seit 2 Wochen ist sie am produzieren (natürlich mit Batterie).
Gerade rechtzeitig: Runterkühlen am Tag ist frei.
@patrick ist immer schön wenn die Regierung die es mit dem Klimaschutz verkackt hat es einem mit Denkmalschutz auch noch schwer macht für die Zukunft vorzusorgen. @CptCheesyCrust

@bjoern @CptCheesyCrust Ach, naja. Die Frage, für wen wir die Bude denn erhalten, wenn es hier unbewohnbar wird, hab ich häufiger gedacht als gefragt, man muss mit den Denkmalschützern ja auch in Zukunft noch zusammenarbeiten können…

Am Ende waren es aber auch die Handwerker, die sich das fast 500 Jahre alte Haus in völlig verbauter Umgebung angesehen haben und vermutlich (und völlig zutreffend) dachten, dass sie in der Zeit, die sie bei uns brauchen, auch drei "normale" Projekte abschließen könnten - jedenfalls haben wir nach dem ersten Termin von keinem mehr gehört.

Per Vitamin-B sind wir dann an eine Firma gekommen, wobei die Geschäftsleitung anscheinend nur mäßig glücklich war, dass da schon ein unterschriebener Vertrag vorlag. Die hätten das vermutlich auch gestoppt, wenn es nicht schon zu spät gewesen wäre…

(Ich denke jetzt sind alle Beteiligten zufrieden, aber ich kann irgendwo nachvollziehen, dass es Vorbehalte gab.)