ES IST EINFACH SO! 😅 #Klimaanlage
@CptCheesyCrust
BUT you do get a great system that solves more problems than just AC

@MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Kühlen mit Fußbodenheizung oder Radiatoren kann aber nicht entfeuchten. Außerdem Kosten Radiatoren mit Lüften sehr viel.

Wir machen Wärmepumpe und Split-Klima, das kühlt am Ende deutlich besser. Und preislich ist es ähnlich.

@martin_ueding @MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Mal davon abgesehen dass unser Heizungsinstallateur uns für ein Einfamilienhaus ein Angebot über 55K€ vorgelegt hat, alleine für das Umrüsten einer Ölheizung auf WP, wird die Frage der aktiven Kühlung doch schneller akut, als ich das gedacht hätte. Radiatoren sind da ja nicht wirklich nützlich da sie dann irgendwann zu tropfen anfangen.
Luft-Luft mit Split-Geräten wird nur einen Bruchteil kosten und nützlicher sein.

@claude_flammang @MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Die Radiatoren mit Lüftern sollten so 2500 EUR kosten, die ohne Lüfter 500 EUR. Für die 2000 EUR pro Zimmer bekommt man auch Multi-Split, aber dann deutlich besser.

Luft-Luft geht auch, aber wie machst du das mit den Luftkanälen im Bestand?

@martin_ueding @MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Ich dachte schon an Split-Geräte, bei uns sagen wir Luft-Luft weil die Wärmeaufnahme aus der Luft erfolgt und nicht aus dem Erdreich und auch wieder an die Luft abgegeben wird und nicht in einen Heizkörper.
Zwangsbelüftung mit Wärmetauschern wär mir dann doch zu aufwendig, eben wegen der Rohre.

@claude_flammang @MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Also letztlich überall Klimaanlagen montieren und die auch zum Heizen nutzen?

Hat dann den Nachteil einer warmen Luftschicht unter der Decke und kalte Luft unten, da brauchst du noch Deckenventilatoren.

@martin_ueding So hab ich das bei meinem Stellwerks Projekt gelöst ja + an 1-2 Stellen ein IR Strahler. (Falls du zu viel Zeit hast: https://stellwerk-fröhnerhof.de/septomber25/index.html#heizung ).

Das Problem mit der Luftschichtung hab ich daheim (2,4m) überhaupt nicht. Aber dort Im Stellwerk war es mit 3,6m tatsächlich ein Problem ja. Deckenventi hats wie du sagtest gelöst, der muss auch nicht durchgehend laufen. https://stellwerk-fröhnerhof.de/nov25/index.html#klima

BAUGENEHMIGUNG! - Stellwerk Fröhnerhof

@martin_ueding Die Alternativen sollen angeblich "Truhengeräte" für den inneren Teil der A/C sein. Weil die unten stehen sollen sie angeblich die gleich Konvektion wie normale Heizkörper haben. Will ich dann dort im OG nehmen.
@CptCheesyCrust
Der Artikel ist ja spannend! Ich habe ein bisschen gelesen und vor allem Bilder geschaut. Wirklich toll, was du alles selbst machst!

@martin_ueding

Ich mache da mal für den Heizungsbooster die folgende Rechnung auf:

Home Assistant mit Hardware 300 Euro
Sensoren 100 Euro
Schaltbarer Stecker 10 Euro
Unter den Heizkörper montierbare Lüfterleiste 40 Euro

Zusammen für den ersten Heizkörper 450 Euro, für jeden weiteren 50.

Und danach läuft alles vollautomatisch und regelbar.

Wenn man den Home Assistant auf einem ohnehin vorhandenen NAS laufen lässt: minus 300 Euro.

@claude_flammang @MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust

@claude_flammang @martin_ueding @MaryMarasKittenBakery

Luft Luft hat eigentlich nur 2 Nachteile ggü Wärmepumpe+Heizkörper.

- Ständiger Luftstrom + Geräusch
- Optisch ohne DIY eher ultra hässlich

Beides Dinge die aber auch sehr individuell wiegen.

@CptCheesyCrust @martin_ueding @MaryMarasKittenBakery
Wobei die modernen Geräte sowohl innen als auch aussen sehr leise sind.
@claude_flammang @CptCheesyCrust @MaryMarasKittenBakery
Wir haben eine Mitsubishi Heavy Industries SRC35ZS-W1 und die passende Inneneinheit. Und beide sind durchaus angenehm. Die Inneneinheit hört man allerdings schon lauter als einen Heizkörper. Ich kann damit schlafen, meiner Frau ist das zu laut.
@martin_ueding Kann man eigentlich nicht stark genug betonen das mit dem Entfeuchten. Ich hab mit <27°C eigentlich kein Problem im Schlafzimmer penn auch echt gerne mit offenem Fenster im Sommer aber sobald der Taupunkt über 15° geht = A/C. Nix ist eckelhafter als Waschküchen Wetter.
@CptCheesyCrust
Wenn ich hier höre, wie oft die Kondensatpumpe der Inneneinheit angeht, ist das schon echt viel Kondenswasser, was entfernt wird. Und den niedrigen Taupunkt merkt man wirklich deutlich durch weniger klebrige Luft.
@martin_ueding @MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Wir haben auch WP mit Fußbodenheizung und Heizkörpern und im Treppenhaus oben ein Klimasplitgerät, die Außeneinheit steht auf dem Dach.
Geht gut.