@MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Kühlen mit Fußbodenheizung oder Radiatoren kann aber nicht entfeuchten. Außerdem Kosten Radiatoren mit Lüften sehr viel.
Wir machen Wärmepumpe und Split-Klima, das kühlt am Ende deutlich besser. Und preislich ist es ähnlich.
@claude_flammang @MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Die Radiatoren mit Lüftern sollten so 2500 EUR kosten, die ohne Lüfter 500 EUR. Für die 2000 EUR pro Zimmer bekommt man auch Multi-Split, aber dann deutlich besser.
Luft-Luft geht auch, aber wie machst du das mit den Luftkanälen im Bestand?
@claude_flammang @MaryMarasKittenBakery @CptCheesyCrust
Also letztlich überall Klimaanlagen montieren und die auch zum Heizen nutzen?
Hat dann den Nachteil einer warmen Luftschicht unter der Decke und kalte Luft unten, da brauchst du noch Deckenventilatoren.
@martin_ueding So hab ich das bei meinem Stellwerks Projekt gelöst ja + an 1-2 Stellen ein IR Strahler. (Falls du zu viel Zeit hast: https://stellwerk-fröhnerhof.de/septomber25/index.html#heizung ).
Das Problem mit der Luftschichtung hab ich daheim (2,4m) überhaupt nicht. Aber dort Im Stellwerk war es mit 3,6m tatsächlich ein Problem ja. Deckenventi hats wie du sagtest gelöst, der muss auch nicht durchgehend laufen. https://stellwerk-fröhnerhof.de/nov25/index.html#klima
Ich mache da mal für den Heizungsbooster die folgende Rechnung auf:
Home Assistant mit Hardware 300 Euro
Sensoren 100 Euro
Schaltbarer Stecker 10 Euro
Unter den Heizkörper montierbare Lüfterleiste 40 Euro
Zusammen für den ersten Heizkörper 450 Euro, für jeden weiteren 50.
Und danach läuft alles vollautomatisch und regelbar.
Wenn man den Home Assistant auf einem ohnehin vorhandenen NAS laufen lässt: minus 300 Euro.
@claude_flammang @martin_ueding @MaryMarasKittenBakery
Luft Luft hat eigentlich nur 2 Nachteile ggü Wärmepumpe+Heizkörper.
- Ständiger Luftstrom + Geräusch
- Optisch ohne DIY eher ultra hässlich
Beides Dinge die aber auch sehr individuell wiegen.