#Postkolonialismus-Facts zum #WorldCup gefällig? Heute: „Die Ersatzkolonie“

Kolonialismus ist ein vielschichtiges Phänomen. Er ist nicht nur etwas, das den Globalen Süden betraf. Auch innerhalb Europas gibt es Menschen, deren Geschichte von Fremdherrschaft und kolonialen Strukturen geprägt wurde – darunter etwa die Sami, Basken, Grönländer oder Finnen.

Eine Rangfolge von Leid oder Betroffenheit verbietet sich.
#longthread
1/5

Unter den europäischen Gesellschaften nimmt #Bosnien-Herzegowina eine besondere Stellung ein:

Österreich-Ungarn besetzte Bosnien-Herzegowina 1878 und annektierte das Gebiet 1908. Historiker bezeichnen Bosnien-Herzegowina mitunter als „Ersatzkolonie“, da der Donaumonarchie eigene überseeische Kolonien fehlten und der Balkan als wirtschaftlicher Entwicklungsraum sowie politisches Einflussgebiet dienen sollte.
2/5

@AwetTesfaiesus eine eher umstrittene these für die es pro und contra argumente gibt. https://www.wienerzeitung.at/a/war-bosnien-herzegowina-eine-oesterreichische-kolonie-
War Bosnien-Herzegowina eine österreichische Kolonie?

Die Besetzung und Annexion durch Österreich-Ungarn kann als Versuch gesehen werden, das Gebiet zu kolonisieren.

@JorgeR_N deshalb habe ich es auch so spitz formuliert. Dass es eine Herrschaft mit deutlich kolonialem Gepräge war, würde ich aber dringend argumentativ verteidigen wollen.
@JorgeR_N dazu fiele mir viel ein. Wenig davon höflich

@AwetTesfaiesus ich bin nicht kompetent in diesem bereich drinnen. Somit habe ich auch nicht allzu viele emotionen zu den aussagen von frau scheer, die übrigens mitherausgeberin des dazugehörigen sammelbandes ist und ein durchaus beeindruckenden wissenschaftl. cv vorweisen kann.

Bosnien-Herzegowina und Österreich-Ungarn, 1878–1918: Annäherungen an eine Kolonie (= Kultur – Herrschaft – Differenz. Band 24). Francke, Tübingen 2018, ISBN 978-3-7720-8604-5.

@JorgeR_N Wenngleich dies hier natürlich wirklich ein Non-argument ist, das schon beim Lesen schmerzt.