Guten Morgen
zu den paradoxen Dingen der Hitzewelle zählt vieles: während Gärtner ihren Rasen nicht mehr giessen sollen und Pools leer bleiben, werden im Kreis Unstrut in Thüringen Strassen mit Wasser gekühlt.
🤷‍♂️
@franckraisch Prioritäten, so wichtig....🤷
@Bberkholz
um ein Fahrverbot zu vermeiden... das ist die offizielle Begründung
@franckraisch ...wer braucht schon Menschen, wenn man Autos haben kann...
@franckraisch Weil's heilige Blechle sonst auf dem kochenden Asphalt kleben bleibt. Musst du doch verstehen: Prioritäten!

@energisch_ @franckraisch

Tatsächlich ist stark erhitzter Asphalt ja auch gefährlich und die Reparatur kostet auch Geld

Das Bild ist ein Klasse Beispiel wie wichtig das Umfeld / Infrastruktur ist. Konkret fehlt grüne Infrastruktur (aka zb Bäume ;-) auf dem Ackerrandstreifen.

Könnte ein Anlass das Problem Fehlender Schatten auf die kommunalpolitische Agenda zu hieven

@Weltbewohner Oft sinds auch Kreise, denen fehlt schlicht das Geld für Präventionsinvestments. Bäume pflanzen und dann pflegen kostet erstmal mehr als Wasser zu vergeuden. Es wird in unserer Politik längst nicht mehr auf mittlere oder lange Sicht geplant. Es geht nur noch von Legislaturperiode zur nächsten. @franckraisch

@energisch_ @franckraisch

Klar die Finanzierung ist schwierig. Aber bevor wir darüber diskutieren muss das Thema auf die Agenda. Man könnte ja zB helleren Asphalt verwenden bei der nächsten Sanierung. Die Kommune könnte einen hitzeaktionsplana6fstellen usw

@Weltbewohner @energisch_ am schnellsten und am effizientesten ist es, den Belag weiss anzustreichen. Dann noch Alleebäume pflanzen und hoffen, dass die anwachsen
@Weltbewohner @energisch_ @franckraisch Der Napoleon hat die Aleen u.A. für seine Soldaten gebaut. Der wusste schon wie grüne Infrastruktur geht 😂 /hj
@celeste_42bit @Weltbewohner @energisch_ der wollte im Schatten reisen, Friedrich der Grosse übrigens auch schon

@celeste_42bit @energisch_ @franckraisch

Und guter immer noch bei Touristen beliebter Städtebau wie in Paris 19 Jahrhundert durchgeführt von Hausmann u.a um besser Aufstände niederschlagen zu können

@astronav "Klimakleber" passt wirklich 100%. Schmelzende Straßen, klebender Asphalt! @franckraisch
@franckraisch
Das ist ja thermidynamisch totaler Blödsinn! Hält, wenn überhaupt die Straße gerade Mal 5min etwas kühler. Oder ist das eine Luftbefeuchtungsmaßname 😉
@SebastianGallehr Laien bei der "Schadensbegrenzung"
@SebastianGallehr @franckraisch Erinnert mich an eine uralte Meldung nach der man in Bayern mal plante, flüssigen Stickstoff zu nutzen, um frische Autobahnbaustellen schneller abzukühlen und schneller befahrbar zu machen. Weil das ja so kalt sei.
Die Sache mit der sehr geringen Wärmekapazität von flüssigem Stickstoff hat da niemand beachtet. Keine Ahnung, ob das dann je ausgeführt wurde.
@SebastianGallehr
Was genau ist daran thermodynamischer Blödsinn?
@franckraisch
@homo_particeps @SebastianGallehr das meiste Wasser fleisst einfaxh von der Strasse runter und versickert daneben. Das restliche Wasser kühlt nur so lange, wie es dort ist. Sollte aber schon nach weniger als 10 min verdunstet sein
, da Asphalttemp ca 60 Grad (in der Sonne).
Danch wieder alles so wie ohne Bespritzung. Der Aufwnd rechtferigt nicht die Befeuchtung und den daraus resultierenden Kühleffekt
@franckraisch Kafka hätte seinen puren Spaß dabei.

@franckraisch Argument ist anscheinend, dass der Asphalt auf der Strecke besonders schnell weich wird.

Da ist es natürlich besonders schlau, einen zig Tonnen schweren LKW möglichst langsam drüber fahren zu lassen, um Schäden zu vermeiden. 🤡

@qualitywins @franckraisch Vor allem um dann einen Wasserfilm zu verstreuen, der praktisch instant wieder verdunstet - das 'kühlt' 5 Minuten.
@derZeitreiser @franckraisch jup. Normales Grünland verdunstet 7 Liter Wasser am Tag bei diesen Temperaturen, um nicht zu überhitzen. Das sind 7mm. Und das ist Grünland, kein schwarzer Asphalt.

@franckraisch
Spielt wer mit 'ne Runde "Der Boden ist Lava"?

Lg

@franckraisch Wird denn wenigstens den Bewohnern dort ein Wasser-Sparzwang auferlegt, dass sie keine Pools mehr befüllen dürfen?
@webzoe nur noch 3 Liter Trinkwasser pro Person- der Rest ist für die Strasse!
@franckraisch Einfach nur Sprachlosigkeit am frühen Morgen....
@jesterchen
Feuerwehr Felicitas
Spritze spritze das macht Spass!
@franckraisch Mann durfte hoffen dass es kein Trinkwasser ist.
@TuutW muss leider sein: Wasser mit schlechterr Qualität ist ein Umweltrisiko
@franckraisch Bei solchen Meldungen fände ich es immer gut, wenn du die Quelle gleich mit angibst. Wie soll ich sonst einordnen, ob es sich hierbei nicht um Missinformation handelt (ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen) ?
Unstrut-Hainich-Kreis: Winterdienst bei 32 Grad – Straßen werden gekühlt

Ein Sprühfahrzeug des Winterdienstes benetzt die Landesstraße im Unstrut-Hainich-Kreis mit Wasser. Der Asphalt soll damit heruntergekühlt werden.

Thüringer Allgemeine
@RoteKatzenMinze @stormii danke vielmals. Ohne Wuelle bin ich hier tatsächlich nix wert. Naha, Rote Katzen Minze hat mich ja diesmal gerettet
@franckraisch .... was nicht alles für die Autofahrer getan wird..... tz, tz, tz....
@franckraisch Wir leben in der dümmsten aller Zeiten…
Unfassbar!
@franckraisch ist es wenigstens Trinkwasser?
@FrauRettich klar. Wegen der Umweltverschmutzungsgefahr darf nix anderes genommen werden

@franckraisch @FrauRettich

Legionellengefahr ist wenigstens gebannt 🫣

Uff.