Rentenpolitische Sprecherin der Linkspartei: „Die Leute arbeiten jetzt schon zu lange“

https://feddit.org/post/31691974

Rentenpolitische Sprecherin der Linkspartei: „Die Leute arbeiten jetzt schon zu lange“ - feddit.org

Lemmy

Naja kommt drauf an. Mit nem Bürojob kann ich sicherlich problemlos bis 70 oder länger buckeln. In schwer körperlichen Jobs wie GaLa-Bau, Tiefbau, Landwirtschaft oä ist für einige 60 schon ne Herausforderung. Ein flexibleres bzw. angepasstes System wäre da sicherlich fairer.

Mit nem Bürojob kann ich sicherlich problemlos bis 70 oder länger buckeln.

Will ich aber vielleicht nicht. Und gerade aus linker Perspektive darf das ruhig Teil der Betrachtung sein.

Abgesehen davon sehe ich bei meiner Kollegin Ende 50, dass auch ein Job, der überwiegend im Büro passiert, in dem Alter nicht mehr “problemlos” ist. Hier tut’s weh, da tut’s weh, die Augen, die Knie, der Rücken, dann noch sommerliche Hitze, weil funktionierende Klimaanlagen ja allenfalls “nice to have” sind (sagt der Vorstand im klimatisierten Büro in der Zentrale), und dabei soll man sich 8 Stunden konzentrieren. Es darf irgendwann einfach mal gut sein, auch bevor man endgültig raus getragen werden muss.

Ich habe linke Politik vor allem auch als solidarische Poltik verstanden - und Solidarität ist ja keine Einbahnstraße Denn angenommen eine Person fängt nach seinem Studium einen Bürjob an, also vielleicht mit ~28. Mit 67 geht die Person in Rente und lebt dann bis 90? In Anbetracht weiter Ausfallzeiten wie Krankheit, Elternzeit, Teilzeit, Jobwechsel etc. bleibt dann nicht sehr viel Arbeitszeit über. Volkswirtschaften sind komplex und es ist fraglich wie die Zukunft aussieht - vielleicht wird Arbeitskraft ja vielfach überflüssig. Aber aus heutiger Sicht bin ich gerne bereit für die nachfolgenden länger zu arbeite, soweit es mein Körper zulässt.

Aber aus heutiger Sicht bin ich gerne bereit für die nachfolgenden länger zu arbeite, soweit es mein Körper zulässt.

Du arbeitest aber nicht für “die Nachfolgenden”, sondern für die Chefs. Wir sollten uns nicht so gegeneinander ausspielen lassen, Büroarbeit ist Arbeit, Physische Arbeit ist Arbeit. Vermieter sein bspw. ist hingegen keine Arbeit.