Rentenpolitische Sprecherin der Linkspartei: „Die Leute arbeiten jetzt schon zu lange“
Rentenpolitische Sprecherin der Linkspartei: „Die Leute arbeiten jetzt schon zu lange“
Mit nem Bürojob kann ich sicherlich problemlos bis 70 oder länger buckeln.
Will ich aber vielleicht nicht. Und gerade aus linker Perspektive darf das ruhig Teil der Betrachtung sein.
Abgesehen davon sehe ich bei meiner Kollegin Ende 50, dass auch ein Job, der überwiegend im Büro passiert, in dem Alter nicht mehr “problemlos” ist. Hier tut’s weh, da tut’s weh, die Augen, die Knie, der Rücken, dann noch sommerliche Hitze, weil funktionierende Klimaanlagen ja allenfalls “nice to have” sind (sagt der Vorstand im klimatisierten Büro in der Zentrale), und dabei soll man sich 8 Stunden konzentrieren. Es darf irgendwann einfach mal gut sein, auch bevor man endgültig raus getragen werden muss.
Aber aus heutiger Sicht bin ich gerne bereit für die nachfolgenden länger zu arbeite, soweit es mein Körper zulässt.
Du arbeitest aber nicht für “die Nachfolgenden”, sondern für die Chefs. Wir sollten uns nicht so gegeneinander ausspielen lassen, Büroarbeit ist Arbeit, Physische Arbeit ist Arbeit. Vermieter sein bspw. ist hingegen keine Arbeit.