Schokolade schmelzen mit der #Wärmepumpe statt Öl und Gas: Prozesse in der Industrie lassen sich heute auf Strom umstellen, effizient und klimaschonend. Allerdings ist die Installation nicht gratis und etwas Platz im Maschinenraum braucht es in der Regel auch noch.

https://www.energie-experten.ch/de/business/detail/waermepumpe-industrie-macht-langsam-dampf.html

⏱ Lesezeit ca. 7 Minuten
📨 Newsletter abonniert?
🎧 Podcast gehört?

#Prozesswärme #HochtemperaturWärmepumpe #Grosswärmepumpe #Dekarbonisierung

Wärmepumpe: Industrie macht langsam Dampf – Energie-Experten

Was können Hochtemperatur-Wärmepumpen zur Dekarbonisierung der Industrie beitragen? Technisch scheint einiges machbar, doch es kostet ...

Energie-Experten
@EnergieExperten
Vielleicht interessant? @homborg
@greenwood @EnergieExperten danke für den Link. Bei Neubauten sehe ich auch kein Gas oder Öl mehr und bei großen Sanierung auch nur selten.
Viele alte Anlagen werden weiterlaufen bis der Betrieb eingestellt wird. Es gibt in Europa viel mehr Kapazität als gebraucht wird. Da ist Firmenverkauf und Produktion abwracken häufig die beste Lösung.
Öfter investieren Firmen auch nur noch an einem Standort und machen die alten mit Öl und Gas einfach zu.