Bis zu 40 Grad sagen die Meteorologen für den Süden und Westen des Landes noch im Laufe dieser Woche voraus. Das wäre – ach, man wird schon müde, es zu betonen – mal wieder ein Rekord. 👉️ https://taz.de/!6189911/
@tazgetroete ob da ein Krisenstab, also ein Gremium zur verwaltungsmäßigen Koordinierung der beteiligten Fachministerien, so viel ändern würde? Wichtiger ist, dass die den Fachressorts nachgeordneten Stellen (z.B. ÖGD, THW) und im Bevölkerungsschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen (#DRK, ASB, JUH, MHD) ermächtigt werden, auf die notwendigen Haushaltsmittel zuzugreifen und ggf. auch Lohnausfallkosten für die Ehrenamtlichen im Einsatz übernommen werden. ⬇️
@tazgetroete ➡️ Da die #Hitzewelle inzwischen durch @DeutscherWetterdienst und @bbk als „Unwetter“ klassifiziert ist (siehe NINA-Alarm), sollte das ohne administrative Verrenkungen wie bei anderen Unwettern auch wohl möglich sein. ⏹️