Es ist so bitter: Rechtsextreme Parteien spielen sich als Fürsprecher „normaler Leute“ auf & wettern gegen CO2-Reduktion & Klimapolitik. Dabei sind die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt sehr ungleich verteilt. Wer arm ist, dessen Wohnung ist weniger wahrscheinlich gut isoliert. Klimageräte sind unerschwinglich, eine passende Solaranlage für den kostenneutralen Betrieb erst recht. Vom eigenen Garten können viele nur träumen...
Wer alt & krank ist leidet zudem deutlich mehr unter Hitzewellen und ist im Alltag stärker eingeschränkt. In armen Vierteln ist oft mehr Beton, weniger Park, die Hitze staut sich. Hier hat keiner ein Wochenendhaus am See, um der Glut zu entfliehen. Studien zeigen seit Jahren: Die oberen 10% verursachen deutlich mehr Emissionen, als die ärmsten 10%. Es bräuchte eigentlich längst mehr Umverteilung, um die Lasten gerechter zu verteilen & die Klimakrise entschiedener zu bekämpfen.
Tatsächlich wäre somit genau das Gegenteil rechtsextremer Klimaleugnung im Interesse „normaler Leute“. Klimaleugner vertreten die Interessen derjenigen, die sich vor ihrer Verantwortung drücken wollen. Die Folgen müssen wir alle ausbaden. Darum: Lasst Euch nix einreden!