Es ist so bitter: Rechtsextreme Parteien spielen sich als Fürsprecher „normaler Leute“ auf & wettern gegen CO2-Reduktion & Klimapolitik. Dabei sind die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt sehr ungleich verteilt. Wer arm ist, dessen Wohnung ist weniger wahrscheinlich gut isoliert. Klimageräte sind unerschwinglich, eine passende Solaranlage für den kostenneutralen Betrieb erst recht. Vom eigenen Garten können viele nur träumen...
Wer alt & krank ist leidet zudem deutlich mehr unter Hitzewellen und ist im Alltag stärker eingeschränkt. In armen Vierteln ist oft mehr Beton, weniger Park, die Hitze staut sich. Hier hat keiner ein Wochenendhaus am See, um der Glut zu entfliehen. Studien zeigen seit Jahren: Die oberen 10% verursachen deutlich mehr Emissionen, als die ärmsten 10%. Es bräuchte eigentlich längst mehr Umverteilung, um die Lasten gerechter zu verteilen & die Klimakrise entschiedener zu bekämpfen.
Tatsächlich wäre somit genau das Gegenteil rechtsextremer Klimaleugnung im Interesse „normaler Leute“. Klimaleugner vertreten die Interessen derjenigen, die sich vor ihrer Verantwortung drücken wollen. Die Folgen müssen wir alle ausbaden. Darum: Lasst Euch nix einreden!

@kattascha Ich finde dazu das Zitat von @chrisstoecker aus seinem Buch "Männer die die Welt verbrennen" sehr treffend:

«Die Frage "Auf welche Seite stehst du?" betrifft in Wahrheit längst nicht mehr primär rechts oder links, konservativ oder progressiv - auch wenn insbesondere die Rechte weiterhin so tut, als sei das der Fall.

Es geht um die Frage: Stehst Du auf der Seite des Überlebens, oder willst Du am Untergang verdienen?»

@kattascha Es ist letztlich Hitlers Weiterführung gegen den "Objektivitätsfimmel", wie er es nannte: Man tauscht nüchterne Fakten gegen Emotionen, die "ziehen" ja auch viel besser. Jedenfalls verstehe ich so den Artikel in der Zeit von ich glaube letzter Woche.
Im Grunde beschrieb Hitler das schon in "Mein Kampf" - und genau da setzen rechte Parteien auch an.
Dazu kommt, daß vorallem AfD-Politiker zB die Grünen das folgen ihrer Ideologie vorwerfen, aber selbst das in viel intensiverer Art und Weise tun, zB in dem sie knallhart ihren neoliberalen, libertären Weg verfolgen.
Daß dann noch die Falscheinordnung nackter Zahlen im #ÖRR unkommentiert gelassen wird (Fragerunde mit Weidel, für die 19¢t [für Wind] mehr ist als 24-35¢t [bei Kohle bis Kernkraft] pro kWh), tut ein übriges.
Letztlich muß halt nüchtern und sachlich diskutieren, so, wie es Schmidt oft getan hat. Schmidt hatte sich in vielerlei Themen noch selbst eingearbeitet - heute übernehmen das mehr Berater, so mein Eindruck.
@kattascha
Die Frage sollte doch sein, wieso die Menschen sich da so offensichtlich an der Nase herumführen lassen. Meine Erfahrung ist immer noch, dass *ihr* liebe eher gebildete Mastodon-Community viel *über* die "Themen" Armut + xyz redet, es aber nicht schafft den nächsten Schritt zu gehen und den
betroffenen *Mitmenschen* zu zuhören und zielgerichtet Support anzubieten. Es gibt so viele Schnittstellen, die bis heute nicht bespielt werden. Holen wir die Leute nicht ab, tun es eben andere.
@kattascha die Rechtsextremen werben mit Sonderangeboten für die Knarre um sich selbst ins Knie zu schießen und die Leute rennen ihnen die Bude ein.
Es ist vollkommen unverständlich warum die Leute konsequent nicht verstehen (wollen!) dass die Rechten in wirklich allen Belangen Politik *gegen* ihre Interessen machen werden. Und das steht ja sogar überwiegend unverblümt im Parteiprogramm. 🤷