Warum auch immer der #Zugfunk ausgefallen ist, da besteht dringender Bedarf an einer funktionierenden Backup-Lösung. Wäre das tagsüber bei dem Wetter passiert und die Züge mit den Menschen in der prallen Sonne gestanden im ganzen Land ... 🥵
@susannelilith auch hätten wir tagsüber Strom im Überfluss, aber was nützt es, wenn AC nicht funktioniert?!
@susannelilith Ich hab noch nicht ganz verstanden, wieso da alle Züge anhalten müssen. Zumindest auf allen Strecken mit ETCS müsste doch Betrieb möglich sein.
@susannelilith Laut heise.de-Artikel gibt es eine Backup-Lösung: "Demnach sollte das Umschalten auf ein Backup-System rund eine halbe Stunde dauern. Dennoch dürften Züge und Reisende wesentlich länger aufgehalten werden, weil die Wiederinbetriebnahme des Bahnverkehrs schrittweise erfolgen muss."
https://www.heise.de/news/Bahnverkehr-wegen-Funkstoerung-deutschlandweit-eingestellt-11342136.html
Bahnverkehr wegen Funkstörung deutschlandweit eingestellt; UPDATE: Läuft wieder

Aktuell stehen die Züge in Deutschland still. Es gibt Probleme mit dem digitalen Bahnfunk GSM-R. UPDATE: Störung ist behoben, Bahnverkehr läuft wieder an.

heise online
@susannelilith Backup ging auch in die Knie. Tja.