Ich wünsch mir eine staatliche Rente, die ein sehr gutes Auskommen im Alter ermöglicht, ohne private Vorsorge. Ohne, dass Versicherungskonzerne oder Banken beim privaten Sparen noch Reibach machen.

60% vom letzten Einkommen wäre ein faires Ziel, nicht 48. Es sollte eine Mindestrente geben, die weit über dem Existenzminimum liegt.

Wer 45 Jahre eingezahlt hat sollte aufhören dürfen zu arbeiten, wer länger arbeiten möchte soll dies dürfen.

Einzahlen sollten alle. Beiträge sollten auf alle Formen von Einkommen und mit einem festen Satz auf hohe Vermögen und große Erbschaften erhoben werden.

Das wäre eine Reform. Nicht das was die "Regierung" jetzt macht.

Transparenzhinweis: Edit waren kosmetischer Natur.

#Rentenreform #EchteReformen #NichtMeineRegierung #DePol

@bundeskater Das wäre ja fast Kommunismus! Da würde der Kanzlersimulator Schnappatmung bekommen
@bundeskater
Wie soll das finanziert werden?! Sollen etwa die Vermögenden abgeben müssen? BND - BEOBACHTET IHN!!!