256 Followers
425 Following
2.1K Posts
Ureinwohnerin des 💚 Deutschlands, über 1/2 Jahrhundert alt, kann Stapel gabeln, Steno (schreiben, und dann nimmer lesen :p) und ein bissl programmieren, fotografiere viel (einfach nur aus Spaß an der Freude), bin gern alleine im Wald unterwegs und liebe alles Alte (besonders Fahrzeuge, die älter sind, als ich selbst oder wenigstens gleich alt :-)
Diagnose 'NET im Pankreas' 11/21
OPs 12/22, 03/23, 11/23
Im Fediversum seit 2018
#Kernbeißer Junior - er wächst und gedeiht - und tschilpt heftig, wenn er nicht mal kurz harmlos drein schaut :)

Ich wünsch mir eine staatliche Rente, die ein sehr gutes Auskommen im Alter ermöglicht, ohne private Vorsorge. Ohne, dass Versicherungskonzerne oder Banken beim privaten Sparen noch Reibach machen.

60% vom letzten Einkommen wäre ein faires Ziel, nicht 48. Es sollte eine Mindestrente geben, die weit über dem Existenzminimum liegt.

Wer 45 Jahre eingezahlt hat sollte aufhören dürfen zu arbeiten, wer länger arbeiten möchte soll dies dürfen.

Einzahlen sollten alle. Beiträge sollten auf alle Formen von Einkommen und mit einem festen Satz auf hohe Vermögen und große Erbschaften erhoben werden.

Das wäre eine Reform. Nicht das was die "Regierung" jetzt macht.

Transparenzhinweis: Edit waren kosmetischer Natur.

#Rentenreform #EchteReformen #NichtMeineRegierung #DePol

Auf einmal #Stromausfall im Haus.

Töchter kommen aus ihren Zimmern im Dachgeschoss, wo sie wegen #Hitze bei geschlossenen Rolläden und LED-Licht Hausaufgaben machten (PV-Anlage liefert ja genug Strom). Oh... Die Rolläden gehen bei Stromausfall nicht mehr. Wenigstens einer hat eine Handkurbel für den Notbetrieb. Ob der wohl noch tut? Schon lange nicht mehr betätigt... Nein, tut nicht. Okay, macht halt am Esstisch Hausaufgaben.

Blick in Sicherungskasten und Keller: Eigentlich alles normal, nur ist halt alles stromlos. Bin ratlos. Wechselrichter mit #Notstrom oder #Ersatzstrom wäre vielleicht doch gut gewesen...

Will die Nummer der Stadtwerke raussuchen, aber ich hab kein mobiles Internet. WLAN ist natürlich auch aus. Super.

Nutzt ja nix, ich muss K3 zur #MusikschuleEmmendingen bringen. Am Bahnhof #Denzlingen ist wie immer der #Entwerter kaputt. Wie immer will ich das telefonisch melden (ist mein persönliches Hobby), aber die Handyverbindung reißt ab. Immerhin fährt die Bahn, sodass ich kurz vor #Emmendingen wieder Funknetz habe.

Direkt am Bahnhof liegen nebeneinander die Musikschule, die Stadtwerke und die Feuerwehr. Ich laufe also von der Musikschule zur Stadtwerke, wo mir - obwohl außerhalb der Öffnungszeiten! - ein freundlicher Mitarbeiter öffnet und erklärt, dass das #Stromnetz und auch das #Wassernetz an ihren Temperaturgrenzen sind. Wir sollen daheim keinesfalls den Kühlschrank öffnen, damit die Lebensmittel nicht verderben, bevor die Störung behoben ist.
Ich würde das gerne meiner Frau daheim sagen, aber die hat ja kein Netz.

Während ich immerhin dem Fediverse Bescheid gebe, rauschen mindestens 6 Feuerwehrfahrzeuge an mir vorbei. Dieser Stromausfall wird wohl Menschenleben kosten, sei es durch Ausfall von Medizingeräten, Rettungsketten (Kommunikation!) oder Überhitzung.

Das ist für mich das erste Mal, dass ich die #Klimakatastrophe nicht nur abstrakt-kognitiv, sondern ganz persönlich und auch emotional erlebe. Der Zusammenbruch von gesellschaftlicher und persönlicher Infrastruktur macht Angst. #Klimaangst.

Herr Mini hat gerade bei uns eine halbe Stunde geruht. Zunächst auf der Bank und dann - wie ich drinnen - entspannt beobachtend. 🐿️😍

#squirrels #balkonhörnchen #eichhörnchen

Rettet Bäume
Pflanzt Bäume

Hey, na?! 🐿️😍

Ich werde jetzt öfter auch ältere Bilder posten, wie das hier von unserem ersten Balkonhörnchen Einstein. Alle Fotos von einem dunklen Hörnchen - ohne störende Scheibe und in unfassbarer Nähe aufgenommen - zeigen sie❣️

#squirrels #balkonhörnchen #eichhörnchen

Hey, hey, hey, hier, hier, hier rein!

#kernbeißer

So, hier isser!
Ganz frisch und hoffnungsvoll aufgesetzt: der Tempelhofer KiezKalender.
Es sollte uns doch gelingen, ein Miteinander von unten aufzubauen.
Es gibt viele Menschen/Nachbar*innen, die Sehnsucht danach haben.
https://kiezkompass-tempelhof.de/
Kiezkompass Tempelhof – Mehr Kiez, mehr miteinander

@energisch_ @sequundi @To3o @jejune @khgu

Deutschland so finanziell reicher staat und zugleich so arm.
- viel zuwenig öffentliche Toiletten
- viel zuwenig steh und hockurinale
- viel zuwenig übernachtungsmöglichkeiten für obdachlose
- viel zuwenig housing first
- viel zuwenig druckräume für nikotin junkies
- viel zuwenig trinkbrunnen
- viel zuwenig stadtbäume, die die temperatur um 10 grad senken
- viel zuwenig schatten
- viel zuwenig sitzbänke
- viel zuwenig sprühduschen
- viel zuwenig kostenlose wifi hotspots (und dann häufig nicht freifunk)
- viel zuwenig schutzhäuser

Ich suche Porzellan von Strauss Innovation mit diesem Monster Motiv!
Suchaufträge laufen schon bei Kleinanzeigen, Vinted und Co. aber bislang erfolglos. Vielleicht finde ich im Fediverse jemand der sich trennen kann?


#askfedi_de #askfedi #straussinnovation