Kurz, sachliche Frage, mit der Bitte um ebensolche Antworten:

Ich bin ja "Arbeitnehmer". Warum genau sollte ich etwas haben gegen "die Lücke, die die Babyboomer im Arbeitssystem hinterlassen"?

Es verbessert ja meine System- und Verhandlungsposition: Ich kann dann bessere und besser bezahlte Jobs bekommen.

Warum also sollte mich das irgendwie beunruhigen oder bekümmern und nicht einfach freuen?

Wie gesagt, ich meine es ganz sachlich und bitte um sachliche Antworten.

https://www.zeit.de/arbeit/2026-06/babyboomer-arbeitsmarkt-rente-deutschland

Arbeitsmarkt: Fast ein Drittel aller Erwerbsfähigen kommt bis 2040 ins Rentenalter

Die Babyboomer sind kurz vor der Rente, arbeiten zum Großteil aber noch. Bis 2040 werden sie fehlen – und eine große Lücke in den Arbeitsmarkt reißen.

DIE ZEIT