„Nach dieser Lesart ist #Effizienz gar nicht das Hauptziel von #Bürokratie, im Gegenteil: Eine gewisse Entschleunigung, die #Deliberation und die bewußte Abwägung ermöglicht, ist wünschenswert, um den von Bürokratie betroffenen Menschen und ihren Bedürfnissen wie auch dem geltenen Recht und den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden. Die #Langsamkeit von Bürokratie ist damit nicht nur ein reiner Seiteneffekt sondern teils sogar ein Feature, das Eingriffe in laufende Prozesse, Widersprüche und legitime demokratische Einflussnahme überhaupt erst ermöglicht.
[…]
eine Verbesserung kann dabei nie nur auf Effizienz schielen sondern muss die demokratischen Normen und Werte im Blick behalten: #Teilhabe, #Fairness, #Zugang.
[…]
Somit ist die grundsätzliche Ablehnung von Bürokratie als „ineffizient“ oft nur ein Proxy für die grundsätzliche Ablehnung demokratischer Prozesse."

https://tante.cc/2026/06/16/ki-effizienzversprechen-und-der-niedergang-der-demokratie/

Dank an @tante

„KI“-Effizienzversprechen und der Niedergang der Demokratie

(Dieser Text ist mein Beitrag zum Sammelband “KI und Demokratie” herausgegeben von Ramona Casasola-Greiner und Korbinian Rüger. Gerade in einer Zeit in der Ministerpräsidenten sich ihre Gastbeiträge und Reden vibe-schreiben lassen oder Bundesminister ihre Reden zum Bundestag oder in Ausschüssen aus irgendeinem Sprachmodell ziehen, während sie nicht müde werden konstant anstelle echter Transformation und Innovation […]

Smashing Frames
@Rainer_Rehak
"Ineffiziente Bürokratie" bejammern am lautesten diejenigen, die gerne unkontrolliert und ungehindert handeln oder mit einem Anspruch auf Sonderbehandlung irgendwo aufgelaufen sind. Gleichbehandlung und regelbasiertes Handeln wird dann schnell als "Schema F" verunglimpft, "mal ein Auge zudrücken" als Idealzustand.
@tante

@lebochequirit @Rainer_Rehak @tante Ich möchte mal noch auf z.B. meinen Gedanken von https://social.milchreislieferei.de/@frlan/116777615975102916 verweisen.

Jede Bürokratienervigkeit (sei es das Lieferkettengesetz, Arbeitszeitdokumentation, Bauamtsspaßigkeiten oder auch der Nerv beim Jobcenter) hat eine Ursache. Meist ist auch eine bestimmte Gruppe von Menschen/Mindset (das unabhängig vom Konto ist) dafür verantwortlich.

@Rainer_Rehak @tante
#Effizienz
🤔 Effizienzgewinne, durch KI oder wodurch auch immer, sofort in Effizienzsteigerung zu investieren (also ganz stringent kapitalistischer Verwertungslogik zu folgen) führt - mglw zwangsläufig - zu Überlastung der Menschen. Jedenfalls wenn diese immer effizienter werden sollen.
Das wäre - am Ende - destruktiv!
Ich bin für einen radikal konstruktiven Paradigmenwechsel hinsichtlich der Frage, was man mit Effizienzgewinnen anfangen soll. 🤔

@Rainer_Rehak @tante

heute, auf der LOSCON26 möchte ich mir selbst antworten:
1. für die/den Selbständige/n sehe ich kein Problem - sie/er wird eigenverantwortlich gut mit den Effizenzgewinnen umgehen
2. für all die abhängig Beschäftigten - hier hängt die Antwort wohl von den Führungskräften des jeweiligen Ladens ab
🤔

#loscon26

@Rainer_Rehak @tante

Erinnert mich stark an grundlegende Gedanken von Luhmann zu Bürokratie in "Die Grenzen der Verwaltung".