„Nach dieser Lesart ist #Effizienz gar nicht das Hauptziel von #Bürokratie, im Gegenteil: Eine gewisse Entschleunigung, die #Deliberation und die bewußte Abwägung ermöglicht, ist wünschenswert, um den von Bürokratie betroffenen Menschen und ihren Bedürfnissen wie auch dem geltenen Recht und den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden. Die #Langsamkeit von Bürokratie ist damit nicht nur ein reiner Seiteneffekt sondern teils sogar ein Feature, das Eingriffe in laufende Prozesse, Widersprüche und legitime demokratische Einflussnahme überhaupt erst ermöglicht.
[…]
eine Verbesserung kann dabei nie nur auf Effizienz schielen sondern muss die demokratischen Normen und Werte im Blick behalten: #Teilhabe, #Fairness, #Zugang.
[…]
Somit ist die grundsätzliche Ablehnung von Bürokratie als „ineffizient“ oft nur ein Proxy für die grundsätzliche Ablehnung demokratischer Prozesse."
https://tante.cc/2026/06/16/ki-effizienzversprechen-und-der-niedergang-der-demokratie/
Dank an @tante

„KI“-Effizienzversprechen und der Niedergang der Demokratie
(Dieser Text ist mein Beitrag zum Sammelband “KI und Demokratie” herausgegeben von Ramona Casasola-Greiner und Korbinian Rüger. Gerade in einer Zeit in der Ministerpräsidenten sich ihre Gastbeiträge und Reden vibe-schreiben lassen oder Bundesminister ihre Reden zum Bundestag oder in Ausschüssen aus irgendeinem Sprachmodell ziehen, während sie nicht müde werden konstant anstelle echter Transformation und Innovation […]
