Es ist jedes Mal eine Freude zu sehen, wie simpel man mit zwei in 20min auf Gestelle montierte "Platten" und einem Einstecken in die Steckdose* passiv Sonnenlicht ernten kann.

Gartensolar liefert aktuell 711W ins Stromnetz und in den letzten sonnigen Tagen durchschnittlich 4.2kWh pro Tag, Tendenz jetzt wieder steigend.

Wir achten aktuell auch wieder stärker darauf, die Verbraucher wie Wasch- und Spülmaschine tagsüber laufen zu lassen.

Hinweis für Interessierte: Ein guter Wechselrichter ist wichtig. Da die Dinger meistens 10 Jahre Garantie haben, ist ein Markengerät (wie die Fritzbox es bei DSL Routern war) von Vorteil:

  • leichte Einrichtung im WLAN
  • höhere Stromausbeute bereits bei bewölktem Himmel
  • guter Kundensupport (ich hatte leider schon 2 defekte Wechselrichter, die innerhalb von 3 Werktagen ausgetauscht wurden

*die Erst-Inbetriebnahme meiner aktuellen Espressomaschine war aufwändiger als die PV Anlage.
Hinweis: Glaspanele sind sinnvoll, weil haltbarer, aber dafür so schwer, dass man bei der Montage wirklich fit oder besser zu zweit sein sollte, speziell dann, wenn man die Anlage aufhängt und nicht wie bei mir auf den Boden stellt.
#gartensolar #balkonsolar

Es ist 09:45 und bereits jetzt liefert mir meine Mieter-Garten-Steckersolar Anlage ~470W laufende Leistung.

Die Anlage hat sich (war etwas zu teuer in der Anschaffung, 600€) bis Ende diesen Sommers bereits im zweiten Jahr komplett amortisiert.

Vergleichbare Stecker-Solaranlage Anlagen sind mittlerweile für <300€ erhältlich und können bereits im ersten Jahr komplett  ihre Anschaffungskosten einspielen.

Dicker Vorteil der Gartenaufstellung: Ich kann sehr leicht der Sonne im Jahresverlauf folgen und die "Installation" war viel einfacher als auf einem Dach oder Balkon.

#gartensolar #balkonsolar #steckersolar #solarpunk

Seit zwei Tagen jetzt mit einem 2.4kWh Speicher.

Tagesverbrauch insgesamt gestern: 1.6kWh
Aktueller Verbrauch: gegen 0Watt. Haus ist voll, alle Computer und Spülmaschine laufen.

#gartensolar #balkonsolar #steckersolar #solarpunk

Habe seit gestern auch noch einen IR Leser (optisch, magnetisch) am SmartMeter hängen und seitdem stellenweise echte Nulleinspeisung.

Das ist wirklich genial und schöpft das Potential des 2,4kWH DC Speicher zwischen Panels und Wechselrichter voll aus.

Es war so viel einfacher als ich es erwartet hätte!

#steckersolar #gartensolar #balkonsolar #nulleinspeisung #batterie #marstek

@st3fan cool, ne?
Größerer Haushalt. 2 kWh Speicher, 1.600 Watt peak. Aktuell sorgt seit Januar das Gerät für 40 % unseres Stroms.

Schon genial einfach so ein #Balkonkraftwerk.

@st3fan Jo , ist einfach cool und es unverständlich warum nicht jeder sowas hat. Die Leute wissen leider haeufig nicht wie einfach das ist und wie schnell man die Kohle wieder drin hat.