Auf "unserer" Realschule in NRW 2004 war dieser "Vorreiter" ein Lehrer, der Pinguin-affin genug war, um einen eigenen Informatikraum mit 20 PCs und Suse + KDE einzurichten.

So haben "wir" damals einige Stunden Informatik auf dem KDE-Desktop und mit Internetrecherche in Konqueror absolviert.

Die Workstations der Schule liefen sonst mit Windows 2000.

Meine erste Erfahrung mit Linux zuhause könnte damit zu tun haben.

War 2005, als ich Suse von mehreren DVDs installiert habe.

Netzwerktreiber gab es für meine Hardware nicht und .exe-Dateien gingen im Texteditor auf.

Ich war dann schnell wieder bei Windows.

Aber immerhin war jetzt bei mir abgespeichert, dass es was anderes gibt.

Bin heute Linux-Systemadministrator.

https://netzpolitik.org/2026/vorreiter-verwaltung-und-politischer-rueckhalt-wie-open-source-in-die-schulen-kommt/

#Linux #opensource #KDE #Schule #suse

Wie Open Source in die Schulen kommt

Schulbildung macht mündig, Open-Source-Software ebenfalls. Ob aber an den mehr als 30.000 deutschen Schulen Open Source eingesetzt wird, hängt oftmals von drei Faktoren ab. Das zeigen erfolgreiche Beispiele in Lübeck und im Harz.

netzpolitik.org
@patnat Ging mir ähnlich nur das es in meinem Fall ein bekannter war.