Kennt hier jemand neuere Beiträge über die Digitalisierung von Fotoalben und/oder Leporellos?
Meine bisherige Literaturrecherche (KVK, Fachbibliographie der Archivschule Marburg) war erfolglos.

Alternativ: Hat sich jemand schon mit der Digitalisierung von Fotoalben und / oder Leporellos beschäftigt? Wäre an Austausch interessiert.

#Digitalisierung #Fotoalben #Leporellos #archivistodon

@VdAKluttig Musste an @Raymond denken – aber hier waren es meist analoge Bildsammlungen, also rein die Bilder, keine Alben ?!?
@VdAKluttig Ich hatte Ende Mai '26 einen Online-Vortrag zum Thema "Wie kommen analoge Bildsammlungen nach Wikimedia Commons?" gehalten. Da ging es aber vor allem um Bildrechte und Wikipedia/Wikimedia Commons. Weniger um Techniken. Du suchst glaube ich andere Erfahrungsberichte? Folien unter https://w.wiki/_chg2 @pippich
File:Kuwiki - Tips & Tools - Wie kommen analoge Bildsammlungen nach Wikimedia Commons?.pdf - Wikimedia Commons

@Raymond @pippich
Mir geht es v. a. darum, wie solche Objekte digitalisiert werden sollten, um die Materialität der Vorlage möglichst gut wiederzugeben. [nicht mit Blick auf Dateiformate o.ä., sondern den basics: ganze Seite? Doppelseite? zusätzlich Fotos einzeln? Fotos vom Gesamtobjekt?]
Aber danke für den Hinweis, das Thema finde ich ebenfalls interessant 🙂
@VdAKluttig Ja sowas in der Art dachte ich mir dann auch. Viel Erfolg bei dieser sehr wichtigen Aufgabe @pippich
@pippich Und danke für den indirekten Ping, dass ich die Folien online stelle, was ich soeben getan habe. Link im Beitrag zuvor.
@VdAKluttig Die Photothek des KHI in Florenz arbeitet meines Wissens nach an der Digitalisierung einer großen Sammlung von Familien-Fotoalben. Mal anschreiben? https://www.khi.fi.it/de/photothek/index.php
Photothek

Kunsthistorisches Institut in lorenz – Max-Planck-Institut
@maltevogl Danke für den Hinweis!
@VdAKluttig
Vielleicht lohnt eine Anfrage bei Petra Bobb, Sandra Starke (Fremde im Visier. Fotoalben aus dem Zweiten Weltkrieg, 2009) und Jürgen Matthäus (Gerahmte Gewalt. Fotoalben von Deutschen im „Osteinsatz“ und die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg, 2025), die sich zum Teil gemeinsam bzw. im engen Austausch seit Langem mit Fotoalben befassen und dabei sicher auch über deren Materialität und angemessene Digitalisierung nachgedacht haben.
@gewam Vielen Dank für den Hinweis!