Eine Ära der Kommunikation geht zu Ende

#KRITIS Sektor #IT und #TK

"Die meisten recycelten Telefonzellen führen heute ein zweites Leben als sogenannte Bücherboxen. Es gibt aber weitaus kreativere Nutzungsformen: als Grillstation, als Mini-Tonstudio, als Duschkabine, als Gewächshaus oder als Verkaufsstand. In großen Büros erfüllen die Zellen auch noch ihren ursprünglichen Zweck und ermöglichen ungestörte Telefonate - mit dem Handy."
https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-lagerplatz-fuer-ausgemusterte-telefonzellen-in-michendorf-wird-aufgeloest-100.html

Lagerplatz für ausgemusterte Telefonzellen in Michendorf wird aufgelöst

Der bundesweit einzige Lagerplatz für ausgemusterte Telefonzellen in Michendorf wird aufgelöst. Seit 2013 wurden dort Häuschen für den Verkauf aufbereitet. Die führen heute unter anderem als Bücherboxen oder Duschkabinen ein zweites Leben.

tagesschau.de

@HonkHase

Ich sehe ja ein, dass ein wirtschaftlicher Betrieb von Telefonzellen nicht mehr möglich ist und zumindest sehr lange nicht möglich sein wird. Trotzdem hätte ich gerne Telefonzellen. Zum einen gibt es Menschen, die kein Mobiltelefon haben und keins wollen. Dann gibt es die Fälle Telefon vergessen, defekt, geklaut, entladen. Das mobile Netz kann gestört sein. Die eigene mobilnummer kann gestört sein. Aus der Zelle können anonyme Gespräche geführt werden, R-Gespräche, anonyme Annahme von Anrufen an die Zelle. Zelle als Landmarke an der Menschen sich treffen. Schutzraum bei Starkregen, Gewitter, Schneesturm. Wifi-Hotspot. Ort um Zettel "Katze entlaufen" anzubringen.

Zugleich tauchen überall verkaufsautomaten auf, die Eier, Kekse, energydrinks, kein Lachgas mehr, retouren-überraschungspakete, kleine Kunst, steckernetzteile, FFP2Masken, Kondome, Vibratoren, Tampons, aufgeladene powerbänke, LLM-Token-Rubbelkarten, AliExpress-Geschenkguthaben, Tamagotchi, Notfall-Regen-Poncho, Backdoors für Router, Kartoffeln, Erdbeeren, Sachertorte, Baumkuchen feilbieten.

#KRITIS #IT #TK

@Life_is ohne jetzt in eine Bedarfsprüfung eingetreten zu sein: ein Problem dürfte sein, dass - neben dem Vandalismusproblem - das Beraubungsrisiko sehr groß und daher nur Kartenzahlung sinnvoll wäre. Das würden aber sicherlich gerade „Anonymitätsfanatiker“ wieder ablehnen. #CirculusVitiosus @HonkHase
@[email protected] @[email protected] Hihi. In dem mir nächstgelegenen Supermarkt gibt es in Kassennähe einen Ständer mit Amazon, Apple, Google, Robblox, Christ, und vielen weiteren Guthabenkarten, die mit Bargeld bezahlt werden können. Ausserdem: wenn ich mit defektem Smartphone, hungrig, frierend in einem Gewittersturm neben einer Telefonzelle stehe, dann verwende ich auch die Kreditkarte. #CirculusVitiosus

@laaspher @HonkHase

Ich glaube, ich habe sogar noch unbenutzte "Telefonkarten" wo in der Telefonzelle die auf der Karte aufgedruckte Nummer mit der Tastatur der Zelle eingegeben wurde um für ein Telefonat zu zahlen.

@Life_is das auf der Karte hinterlegte Guthaben lautet dann wahrscheinlich noch auf Deutsche Mark und nicht Euro. 😉@HonkHase

@laaspher @HonkHase

definitiv Euro. aber abgelaufen. falls die ausgebende firma noch existiert. und die IT infrastruktur, die weiß, wie hoch das guthaben ist.