Liebe Solarpunk - Interessierte auf Mastodon 🌞🔋📚

Mir ist völlig bewusst, dass ich mit der These zu psychologischen Stärken & Schwächen verschiedener politischer Lager bei vielen Progressiven hier erhebliche kognitive Dissonanz auslöse, weil dies die eigenen Medienblasen-verstärkten Ansprüche auf psychologische Überlegenheit hinterfragt.

Die politik-psychologische These lautet:

Sehr viele Rechte neigen besonders stark zur Reaktanz, sehr viele Libertäre zur Gier und sehr viele Linke zur Arroganz.

Mir geht es dabei keineswegs ums Jemanden-Ärgern, sondern genau darum, dass Progressive anerkennen, dass wir alle Menschen in Medien mit einer sehr vergleichbaren Psychologie sind. Dann kommen wir dialogisch weiter!

Und ich freue mich sehr, dass der Deutschlandfunk gerade eine brillante Podcast - Folge auch zu Habeck & Spahn herausgebracht hat, die anzuhören ich aus ganzem Herzen empfehle!

#Psychologie #Politikwissenschaft #Medien #Rechte #Reaktanz #Libertäre #Gier #Linke #Arroganz

https://www.deutschlandfunk.de/reaktanz-wieso-klima-massnahmen-teils-das-gegenteil-bewirken-100.html

Wut und Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen lässt sich erklären

Für die meisten Menschen ist Klimaschutz wichtig. Bei konkreten Maßnahmen hört es oft aber auf. Ein Grund liegt in der sogenannten Reaktanz.

Deutschlandfunk

@BlumeEvolution

Das Verunglimpfen von Linken als arrogant erinnert an das Verunglimpfen von solidarischem Verhalten(Nächstenliebe) als „Gutmenschentum“ oder von moralischem Verhalten als „moralischem Zeigefinger“ wie es in der Sendung auch gemacht wurde. Es ist diese von vielen rechten Politiker*innen propagierte sprachliche Verunglimpfung seit der Flüchtlingsbewegung 2015, die zu einem Kulturwandel in Richtung Narzissmus bzw. dem Aufstieg der AfD geführt hat.

Make Moral Great Again.

Zum Kulturwandel und dem Aufstieg der AfD gibt es einen aktuellen Artikel:

https://www.blaetter.de/ausgabe/2026/juni/rechtspopulismus-eine-bewegung-von-narzissten

Das Ende des Artikels zur Religion wird Sie vermutlich freuen.

P.S. Die Darstellung bedrohlicher Klimaszenarien („I want You to panic“) hat zur größten Klimabewegung der letzten Jahrzehnte und zu großen Fortschritten in der EU-Klima-Politik geführt.

Rechtspopulismus: Eine Bewegung von Narzissten | Blätter für deutsche und internationale Politik

Oft heißt es, verantwortlich für den Aufstieg der Rechten sei das Versagen der demokratischen Parteien. Doch der Rechtsruck ist auch Ausdruck einer kulturellen Krise. Bürgerschaftliches Ethos weicht ungehemmt ausgelebtem Narzissmus vor allem im AfD-Milieu.

Nein, @c_ozwei - so einfach ist es nicht. Gerade auch wirklich wissenschaftlich denkende Linke sollten ein ernsthaftes Interesse daran haben, psychologisch zu verstehen, warum sie so oft gegenüber Rechtspopulisten und Konzernmedien unterliegen.

Es wäre auch politisch und sogar menschenrechtlich klug, gerade auch im Sinne progressiver Anliegen daraus zu lernen und diese Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Das nicht zu tun und Wissenschaft zu leugnen, weil sie schmerzt, wäre unverantwortlich - und, ja, arrogant.

#Psychologie #Politikwissenschaft #Arroganz #Raktanz #Verantwortung

https://www.deutschlandfunk.de/reaktanz-wieso-klima-massnahmen-teils-das-gegenteil-bewirken-100.html

Wut und Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen lässt sich erklären

Für die meisten Menschen ist Klimaschutz wichtig. Bei konkreten Maßnahmen hört es oft aber auf. Ein Grund liegt in der sogenannten Reaktanz.

Deutschlandfunk

@BlumeEvolution

Nach einer Nacht-darüber-schlafen hier eine Antwort:

Linke unterliegen derzeit Rechtspopulisten und Konzernmedien, weil zweitere schamlos und mit großen finanziellen Mitteln Desinformation betreiben. Warum diese Institutionen das tun, ist psychologisch nachvollziehbar - siehe dazu #maennerdiedieweltverbrennen von @chrisstoecker

Natürlich gibt es die im Beitrag des Deutschlandfunks beschriebenen Effekte, die für positive Anreize und Nudging sprechen um Reaktanz zu vermeiden. Das leugnet auch kein vernünftiger Mensch.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn die konservative Mitte auf die Verunglimpfung moralischer Anliegen verzichtet und dem Kulturwandel in Richtung Narzissmus nicht weiter Futter gibt. Ich hoffe, Sie haben meinen verlinkten Artikel gelesen, so wie ich Ihren verlinkten Beitrag angehört habe.

@c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Die Schwäche der Linken vorrangig mit Desinformation von Konzernmedien zu erklären ist vermutlich bequem, greift aber meines Erachtens zu kurz.

Es ist schwierig, Mehrheiten zu organisieren, wenn man zu viele Leute vor den Kopf stößt, beispielsweise weil sie gerne Flugreisen machen, Auto fahren, oder Fleisch essen.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Stimmt, es ist schwierig, Mehrheiten zu organisieren, wenn man Fliegen, Fleisch etc. verbietet.
Allerdings kenne ich keine jüngeren Verbotsaufrufe zu diesen Themen.
Seit mehreren Jahren traut sich doch keine progressive Politiker:in mehr etwas zu verbieten.
D.h., oft wird die Neigung zu Reaktanz mit Lügen über vermeintliche Verboten bespielt.

1/2

@Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Naja, die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes von 2023 sah faktisch schon ein Verbot der Neuinstallation bestimmter Heizungsarten vor. Das ist jetzt noch nicht so lange her.

@Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker @hweimer
Ich hoffe, in dem Zusammenhang wird nicht das davor geltende Gesetz von 2020 mit z.B. §72 vergessen. Und dies war soweit ich das sehe noch um einiges restriktiver als die Fassung von 2023 und wurde noch von der grossen Koalition unter Angela Merkel beschlossen.

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav#/switch/tocPane?_ts=1781551179360

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Da ging es um Öl und Kohle und nicht zusätzlich um Gas, womit über die Hälfte der Wohnungen beheizt werden.

@hweimer

Gas wurde immer, auch unter Merkel, als Brückentechnologie geframt. Da ist ein Ende bereits im Begriff enthalten. Zudem hat Putin das Gas abgedreht. Die Wut richtete sich aber gegen jene, die versucht haben mit den veränderten Bedingungen umzugehen. Wie hättest du das denn gelöst, um Unmut zu vermeiden? Du musst ja irgendeine Lösungsidee haben, sonst macht diese Kritik, ohne Anerkennung des Grundproblems, ja eher wenig Sinn?

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@cocolowres @db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Ich denke, man muss die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass sich die Leute freiwillig aufgrund der besseren Wirtschaftlichkeit für klimafreundlichere Lösungen entscheiden. Man sieht ja bei Photovoltaik und E-Autos, dass das möglich ist.

@hweimer

Die Analyse ist mir zu schwammig/nichtssagend. Wie genau sehen diese Rahmenbedingungen dMn aus? Wie bringst du sie dazu?

Meine pers. Erfahrung: Die Rechts-Konservativen, die über die Grünen übel geschimpft haben, gegen e-Autos, PV, WP, machen das nun mit Begeisterung weil billig/autark/wirtschaftlich. War es vorher auch, wurde kommuniziert, niemand zwang sie. Wo liegt der Knackpunkt, wieso haben sie es nicht verstanden?

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@hweimer

Sorry, ich fasse mal nach und setze etwas verkürzt (trotzdem lang 😉) einen hot take: Das 'Verbotsgesetz' hat genau die breite Dynamik geschaffen, die sinnvolle Verbote durchlaufen. Zunächst Reaktanz, dann Anerkennung der Vorteile, die immer auf der Hand lagen und kommuniziert wurden (s. auch Gurtpflicht & Rauchverbote). Dabei ist es hier offenbar unerheblich, ob die Gesetze letztlich in Kraft treten, sie haben die

1

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@hweimer

'soziale Schwelle' genommen.
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/psychologie/warum-menschen-neue-verbote-anfangs-ablehnen-133710990
Die derzeitige Regierung profitiert von der Politik der Anderen. Sie haben dafür nichts getan, weder die Technologien (eAutos, PV, WP) aufklärerisch angepriesen, noch haben sich diese Technologien maßgeblich verändert. Vielmehr werden Subventionen für private HH eher zurückgefahren,

2

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Warum Menschen neue Verbote anfangs ablehnen

Eine Studie belegt dass Menschen neue systemische Vorschriften vor der Einführung stärker ablehnen als nach der Implementierung.

Forschung und Wissen

@hweimer

was eigentlich unattraktiver ist. Oder hast du eine bessere Erklärung?

Du könntest mir deinen Ansatz der Freiwilligkeit wahlweise zB auch anhand des Flugverkehrs erläutern? Die Fakten kennen wir alle, Flüge werden inzwischen wieder subventioniert, die Zahlen steigen. Wie überzeugen wir und ändern das Verhalten freiwillig? Und was ist hier der Zeithorizont? Ich würde gerne politisch ohne Verbote agieren,

3

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@hweimer

da bin ich voll bei dir! Ich weiß nur an manchen Stellen einfach nicht wie das aufgeht.

(Hoffe auch, dass du meinen Post davor nicht angriffig verstanden hast, was möglich wäre, aber absolut nicht intendiert. Ich versuche nur Argumentationen und Ansätze zu verstehen.)

4/Ende

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@cocolowres @db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Naja, wenn Wärmepumpen stets wirtschaftlicher sind, dann bräuchte es kein Verbot. Gerade aus Vermietersicht dürfte es da häufig mau aussehen. Der Vermieter zahlt die Investition, der Mieter spart bei den laufenden Heizkosten. Die Gründung einer separaten Wärmecontracting-Gesellschaft, um das zu umgehen, scheint mir bürokratischer Overkill zu sein.

@hweimer

Gut, gehen wir mal kurz davon aus, dass du Recht hast - wie nimmst du diese Vermieter freiwillig mit, für die der Ersatz (WP, FW) nicht rational ist? DAS ist genau das, wonach ich dich fragte.

(mW ist das aber auch zu unterkomplex. WP wird teils schon als gute Investition gehandelt, je nach Fall - Modernisierungsmaßnahme = dauerhafte Mieterhöhung möglich, steuerliche Abschreibung über AfA/Absetzbarkeit von Krediten,

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@hweimer

Wertsteigerung der Immobilie, bessere Vermietbarkeit, weniger Wartung (Aufwand) & teure Reparaturen, CO2-Abgabe entfällt ggf., dazu ggf Förderung. Das kann sich mitunter innerhalb weniger Jahre amotisieren.

Das hatten wir auch schon mal. Oder wie viele Vermieter kennst du bsplsw. in Ost-Berlin, die noch immer an dem System der Kachelöfen hängen oder dem Nachtrauern, weil es für sie längerfristig wirtschaftlicher wäre...

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@hweimer

Zudem, Akteure am Mietmarkt sind eigentlich mit dem Gedanken vertraut, dass sie immer mal wieder höhere Investitionen in (mitunter vorgeschriebene) Modernisierungsmaßnahmen pumpen müssen, das ist systemisch eigentlich eingepreist, das macht das Geschäftsfeld doch nicht unrentabel.)

@db_geek @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker