Liebe Solarpunk - Interessierte auf Mastodon 🌞🔋📚

Mir ist völlig bewusst, dass ich mit der These zu psychologischen Stärken & Schwächen verschiedener politischer Lager bei vielen Progressiven hier erhebliche kognitive Dissonanz auslöse, weil dies die eigenen Medienblasen-verstärkten Ansprüche auf psychologische Überlegenheit hinterfragt.

Die politik-psychologische These lautet:

Sehr viele Rechte neigen besonders stark zur Reaktanz, sehr viele Libertäre zur Gier und sehr viele Linke zur Arroganz.

Mir geht es dabei keineswegs ums Jemanden-Ärgern, sondern genau darum, dass Progressive anerkennen, dass wir alle Menschen in Medien mit einer sehr vergleichbaren Psychologie sind. Dann kommen wir dialogisch weiter!

Und ich freue mich sehr, dass der Deutschlandfunk gerade eine brillante Podcast - Folge auch zu Habeck & Spahn herausgebracht hat, die anzuhören ich aus ganzem Herzen empfehle!

#Psychologie #Politikwissenschaft #Medien #Rechte #Reaktanz #Libertäre #Gier #Linke #Arroganz

https://www.deutschlandfunk.de/reaktanz-wieso-klima-massnahmen-teils-das-gegenteil-bewirken-100.html

Wut und Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen lässt sich erklären

Für die meisten Menschen ist Klimaschutz wichtig. Bei konkreten Maßnahmen hört es oft aber auf. Ein Grund liegt in der sogenannten Reaktanz.

Deutschlandfunk

@BlumeEvolution

Das Verunglimpfen von Linken als arrogant erinnert an das Verunglimpfen von solidarischem Verhalten(Nächstenliebe) als „Gutmenschentum“ oder von moralischem Verhalten als „moralischem Zeigefinger“ wie es in der Sendung auch gemacht wurde. Es ist diese von vielen rechten Politiker*innen propagierte sprachliche Verunglimpfung seit der Flüchtlingsbewegung 2015, die zu einem Kulturwandel in Richtung Narzissmus bzw. dem Aufstieg der AfD geführt hat.

Make Moral Great Again.

Zum Kulturwandel und dem Aufstieg der AfD gibt es einen aktuellen Artikel:

https://www.blaetter.de/ausgabe/2026/juni/rechtspopulismus-eine-bewegung-von-narzissten

Das Ende des Artikels zur Religion wird Sie vermutlich freuen.

P.S. Die Darstellung bedrohlicher Klimaszenarien („I want You to panic“) hat zur größten Klimabewegung der letzten Jahrzehnte und zu großen Fortschritten in der EU-Klima-Politik geführt.

Rechtspopulismus: Eine Bewegung von Narzissten | Blätter für deutsche und internationale Politik

Oft heißt es, verantwortlich für den Aufstieg der Rechten sei das Versagen der demokratischen Parteien. Doch der Rechtsruck ist auch Ausdruck einer kulturellen Krise. Bürgerschaftliches Ethos weicht ungehemmt ausgelebtem Narzissmus vor allem im AfD-Milieu.

Nein, @c_ozwei - so einfach ist es nicht. Gerade auch wirklich wissenschaftlich denkende Linke sollten ein ernsthaftes Interesse daran haben, psychologisch zu verstehen, warum sie so oft gegenüber Rechtspopulisten und Konzernmedien unterliegen.

Es wäre auch politisch und sogar menschenrechtlich klug, gerade auch im Sinne progressiver Anliegen daraus zu lernen und diese Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Das nicht zu tun und Wissenschaft zu leugnen, weil sie schmerzt, wäre unverantwortlich - und, ja, arrogant.

#Psychologie #Politikwissenschaft #Arroganz #Raktanz #Verantwortung

https://www.deutschlandfunk.de/reaktanz-wieso-klima-massnahmen-teils-das-gegenteil-bewirken-100.html

Wut und Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen lässt sich erklären

Für die meisten Menschen ist Klimaschutz wichtig. Bei konkreten Maßnahmen hört es oft aber auf. Ein Grund liegt in der sogenannten Reaktanz.

Deutschlandfunk

@BlumeEvolution

Nach einer Nacht-darüber-schlafen hier eine Antwort:

Linke unterliegen derzeit Rechtspopulisten und Konzernmedien, weil zweitere schamlos und mit großen finanziellen Mitteln Desinformation betreiben. Warum diese Institutionen das tun, ist psychologisch nachvollziehbar - siehe dazu #maennerdiedieweltverbrennen von @chrisstoecker

Natürlich gibt es die im Beitrag des Deutschlandfunks beschriebenen Effekte, die für positive Anreize und Nudging sprechen um Reaktanz zu vermeiden. Das leugnet auch kein vernünftiger Mensch.

Es wäre allerdings hilfreich, wenn die konservative Mitte auf die Verunglimpfung moralischer Anliegen verzichtet und dem Kulturwandel in Richtung Narzissmus nicht weiter Futter gibt. Ich hoffe, Sie haben meinen verlinkten Artikel gelesen, so wie ich Ihren verlinkten Beitrag angehört habe.

@c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Die Schwäche der Linken vorrangig mit Desinformation von Konzernmedien zu erklären ist vermutlich bequem, greift aber meines Erachtens zu kurz.

Es ist schwierig, Mehrheiten zu organisieren, wenn man zu viele Leute vor den Kopf stößt, beispielsweise weil sie gerne Flugreisen machen, Auto fahren, oder Fleisch essen.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Stimmt, es ist schwierig, Mehrheiten zu organisieren, wenn man Fliegen, Fleisch etc. verbietet.
Allerdings kenne ich keine jüngeren Verbotsaufrufe zu diesen Themen.
Seit mehreren Jahren traut sich doch keine progressive Politiker:in mehr etwas zu verbieten.
D.h., oft wird die Neigung zu Reaktanz mit Lügen über vermeintliche Verboten bespielt.

1/2

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker
Ja, progressive Kommunikation für Zukunftsthemen muss besser/positiver werden.
Das ist aber schwierig, wenn gegen verhetzte "Springerkommunikatikation" argumentiert werden muss, bevor das progressive Argument überhaupt als emotional ansprechende gute Geschichte erzählt werden konnte.

2/2

@Aulmeyer

Vor allem muss mal jemand anfangen, digitale Medien zu bauen, die überhaupt das Ziel haben, die Bildung demokratischer Mehrheiten zu unterstützen.

@hweimer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

@elottermann @Aulmeyer @c_ozwei @BlumeEvolution @chrisstoecker

Ich habe Hoffnung, dass wir gerade die Füße in so einem Medium baden.

@hweimer @elottermann @Aulmeyer @BlumeEvolution @chrisstoecker

Ich glaube, dass die Verringerung des klimaschädlichen Verhaltens nicht so abschreckend wäre wie aktuell kommuniziert.

Am Höhepunkt der Diskussion über Flugscham im Juni 2019 erreichten die Grünen bei der EU-Wahl 20,5% (und kleine Ökolisten zusätzliche 3%) und die AfD 11%.

7 Jahre rechtspopulistische und krawall-mediale Kommunikation später, wie unzumutbar Flugscham sei, haben sich die politischen Kräfteverhältnisse umgedreht.

Wir haben es nur vergessen, dass unsere sozialen Normen einmal anders ausgesehen haben.

@c_ozwei @hweimer @elottermann @Aulmeyer @BlumeEvolution @chrisstoecker In Deutschland waren die Grünen bei den Wählern U60 sogar die stärkste Partei. Das ließ besonders Kommentare wie "nur wer noch nicht arbeiten geht und eine Familie ernähren muss wählt grün" sehr absurd erscheinen.